Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abend der Ehrungen

Flieden, den 13.11.2014
 

 

Ernennung von Ehrengemeindevertretern und Übergabe von Landesehrenbriefen

 

 

 

 

Die hohe Bedeutung des Ehrenamtes für ein funktionierendes Gemeinwesen stand im Mittelpunkt des „Abends der Ehrungen“, zu dem der Gemeindevorstand eingeladen hatte. Verdiente Mitbürger und Mitbürgerinnen wurden für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

 

Zum Kreis der in den Sitzungssaal des Rathauses Geladenen gehörten die Mitglieder der kommunalen Gremien, Ehrenbeigeordnete und Ehrengemeindevertreter, Fliedens Ehrenbürger Robert Müller sowie Bürgermeister a.D. Winfried Kreß und Sr. Maria Rosalia Bagus, eine gebürtige Fliedenerin, die bis vor kurzem Generaloberin im Haus der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda war.

 

Ihnen galt das Grußwort von Bürgermeister Christian Henkel ebenso wie den zu ehrenden Personen. Mit Albert Einstein sagte er: „Gegen Kritik kann man sich wehren, Lob muss man aushalten.“

 

Es seien Auszeichnungen für einzelne Bürger, die mit beispielhaftem Handeln das gute Zusammenleben in unserer Gemeinde an ganz unterschiedlichen Stellen gefördert haben und noch fördern, fuhr Henkel fort. Ihre Tätigkeiten beträfen sowohl die kommunale Selbstverwaltung wie auch den kulturellen und sozialen Bereich. Dies öffentlich zu  machen möge zur Nachahmung motivieren. Denn ehrenamtliches Tun sei Ausdruck eines bürgerlichen Selbstverständnisses und bürgerlicher Solidarität. Der Bürgermeister erinnerte an Initiativen, die in jüngerer Zeit in Flieden entstanden sind und richtete einen Appell an die Jugend, sich im eigenen Interesse ehrenamtlich einzusetzen. Den zu Ehrenden rief er zu: „Wir sind stolz auf solche Mitbürger wie Sie und dankbar für solche Vorbilder!“

 

Die anschließenden Auszeichnungen nahm der Rathauschef gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Stefan Gärtner, vor.

 

Zu Ehrengemeindevertretern wurden ernannt: Alexander Gerhardt, Mitglied der Gemeindevertretung 1985 – 2011. Er gehörte vier Jahre dem Haupt- und Finanzausschuss an, bevor er von 1993 – 2011 dessen Vorsitzender wurde. Nach dem Ausscheiden aus dem Parlament wurde ihm der Landesehrenbrief verliehen.

 

Elvira Stupp, Gemeindevertreterin 1989 – 2013. Mit der Übernahme des Mandates gehörte sie dem Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Gewerbe und Fremdenverkehr (später Landwirtschafts-, Kultur- und Sozialausschuss) an und übernahm 1996 – 2006 dessen Vorsitz. Danach arbeitete sie bis 2013 im Bauausschuss mit.

 

Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen wurden ausgezeichnet: Robert Kreß, der seit 1975 dem Gesangverein Sängerlust Magdlos angehört. 1978 wurde er stellvertretender Vorsitzender und 1981 Vorsitzender. Das Amt hat er bis heute inne. 1985 – 2005 war er Sitzungspräsident des Karnevalvereins, der ihn 2008 zum Ehrenpräsidenten ernannte. Weiter wirkte Kreß bei vielen öffentlichen Veranstaltungen im Hintergrund mit, gehörte 12 Jahre dem kirchlichen Verwaltungsrat an und übernahm liturgische Aufgaben.

 

Elvira Stupp engagierte sich mit ihrem reichen Erfahrungsschatz nicht nur in der Kommunalpolitik, sondern auch im Bereich der Landwirtschaft, wo sie zahlreiche Maßnahmen vorantrieb und Hilfestellung gab. Sie ist Gründungsmitglied des seit 30 Jahren bestehenden Landfrauenvereins, in dem sie zur Brauchtumspflege beiträgt und die Interessen des Bauernstandes vertritt.

 

Die Laudatio für Brigitte Thonius hielt der Leiter des Alten- und Pflegeheims St. Katharina mit Tagespflege St. Josef, Oliver Krah. Seit 1984 gehört sie dem Kreis der ehrenamtlichen Mitarbeiter an, die den Bewohnern mit Gesang, Musik und Vorlesen Freude bereiten. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Vorbereitung und Durchführung der regelmäßig stattfindenden Feste.

 

Grußworte sprachen der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Stefan Gärtner, und Winfried Möller im Namen des Kreisausschusses und der örtlichen SPD-Fraktion. Mit passenden Liedbeiträgen sorgte der Gesangverein Sängerlust Magdlos unter der Leitung von Marianne Kreß für den musikalischen Rahmen.

 

Bild zur Meldung: Abend der Ehrungen

Fotoserien


Abend der Ehrungen 2014 (13.11.2014)