Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verschenke-Markt - Online-Angebot des Landkreises Fulda

Flieden, den 02.03.2020

Jeden Tag benutzen wir die unterschiedlichsten Gegenstände und Geräte. Wegen der rasanten technischen Entwicklung ersetzen wir manche durch aktuellere Ausführungen, die mehr können oder besser funktionieren als die bisher genutzten.

 

Aber auch Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, die nicht mehr in den aktuellen Trend, zu den jeweiligen Modefarben oder nicht mehr zur restlichen neuen Einrichtung passen, werden oft ersetzt. Manche Gegenstände werden auch wegen veränderter Lebensgewohnheiten   oder Lebensumstände einfach nicht länger benötigt.

 

Oft funktionieren ausrangierte Gegenstände aber noch tadellos und könnten problemlos weitergenutzt werden. Was für den einen nutzlos geworden ist, wird von manch anderem gesucht, der es sich sonst vielleicht nicht leisten könnte oder es bereits lange erfolglos als Sammlerstück oder zur weiteren Verwendung sucht. Oft denken wir gar nicht daran, dass ausrangierte Gegenstände für andere noch einen Nutzen haben könnten oder in gemeinnützigen Projekten noch gute Dienste leisten könnten.

 

Häufig landen diese Gegenstände nur deshalb im Abfall, weil der eine nichts von dem Angebot oder der Suche des anderen weiß.

 

Um Angebot und Suche ortsnah zusammenführen zu können, hat der Landkreis Fulda vor einiger Zeit das Online-Angebot geschaffen: den „Verschenke-Markt“.

 

Sicher gibt es im Internet zahlreiche Kleinanzeigeportale, über die Gegenstände zum Verkauf angeboten werden können. Viele scheuen diese Portale wegen der damit oft verbundenen Kosten oder weil sie für die ausrangierten Gegenstände keinen Gegenwert haben wollen. Deshalb ergänzt der Landkreis Fulda diese Angebote um eine kostenfreie, regionale Möglichkeit zum Verschenken gebrauchter oder nicht mehr benötigter Gegenstände ergänzen. Jeder Bürger im Landkreis Fulda kann über dieses Angebot kostenfrei privat Gegenstände verschenken oder suchen.

 

Gut erhaltene Möbel, funktionsfähige Elektrogeräte, Gebrauchs- oder Einrichtungs- gegenstände, nicht mehr benötigte Spielsachen oder Reste von Baumaterialien müssen so nicht länger unnötig entsorgt werden. Vielleicht finden sie durch den „Verschenke-Markt“ einen neuen Besitzer, der sie gut gebrauchen kann und noch lange Freude daran hat.

 

Sie finden das Portal auf der Homepage

  www.abfallwirtschaft-landkreis-fulda.de.

 

Jeder erfolgreiche Besitzerwechsel nutzt gleich mehrfach: Entsorgungskosten werden gespart, gebrauchsfähige Produkte werden nicht unnötig vernichtet, Rohstoffe und Energie für die Produktion neuer Gegenstände werden gespart und schließlich freut sich der neue Benutzer über ein gewünschtes Produkt.

 

Bild zur Meldung: Verschenke-Markt - Online-Angebot des Landkreises Fulda