Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Information, baggern & mehr - Tag der offenen Tür am Bauhof Flieden

Flieden, den 28.04.2015
Am Tag der offenen Tür des Bauhofes Flieden am Sonntag, 26. April 2015 haben zahlreiche Besucher die Gelegenheit genutzt, sich über den Handwerks- und Dienstleistungsbetrieb „kommunaler Bauhof“ zu informieren.

 

 

In einer Präsentation informierte Bauhofleiter Christoph Jestädt über den umfangreichen Aufgabenkatalog, den die Gemeindemitarbeiter zu erledigen haben, über vielfältige Einzelmaßnahmen sowie über aufwendige Arbeitsabläufe, z. B. Regenerationsmaßnahmen von Sportplätzen.

 

Auf dem Gelände war der komplette Fuhrpark und Spezialgeräten ausgestellt; hier informierten die Bauhofmitarbeiter über deren Funktionsweise und Einsatzgebiet.

 

Ein weiterer informativer Programmpunkt war die „Leck-Suche im Rohrnetz“ des Wasserwerks Flieden. Die Firma Wienold Rohrnetz- und Wassertechnik aus Wetzlar demonstrierte vor Ort anhand einer Muster-Rohrstrecke wie ein Rohrbruch in einer Straße mit technischen Hilfsmitteln eingegrenzt wird. Die genaue Ortung des Lecks mit einem Bodenmikrophon konnten die Besucher selbst ausprobieren.  Die Mitarbeiter des Wasserwerks Flieden erklärten die Funktionsweise von Hydrant und Schieber anhand von Schnittmodellen, ebenso welche Rohrschäden auftreten können.

 

Als weitere externe Firma war Schmelz & Webert, Land-, Garten- und Kommunaltechnik aus Bad Hersfeld mit einer Ausstellung vor Ort. Besondere Aufmerksamkeit erzielte hier der ferngesteuert Spider Böschungsmäher.

 

Den Gästen wurde ebenfalls ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten.

 

Besonders begeistert waren die kleinen, aber auch die großen Besucher vom „Baggern mit Peter“. Nach einer Erklärung der Funktionsweise durch den Mitarbeiter Peter Wiegand durfte selbst gebaggert werden.

 

Auf aufgestellten Holzstämmen wurden um die Wette gehämmert und zahlreiche Nägel versenkt. Beim Bauhof-Quiz „Schätzen Sie mal“ galt es zum einen das Gewicht eines Behälters mit Splitt zu schätzen und zum andern die Anzahl von Muttern. Über den ganzen Nachmittag war reger Betrieb bei der „Rohr-Baustelle“ und dem Schubkarren-Geschicklichkeitsfahren. Im „großen Sandkasten“ tummelten sich die Kleinsten.

 

Für die musikalische Umrahmung des Nachmittags sorgten „Die Döngesmühler“. Der Auftritt war auch ein Dankeschön für die Nutzung des Obergeschosses des Bauhofes als Vereins- und Probenraum.

 

Für das leibliche Wohl sorgt der Hof Wiegand mit Gegrilltem sowie die Landfrauen Flieden mit Kaffee & Kuchen.

 

Bereits am Freitag trafen sich Mitarbeiter der Nachbargemeinden und gemeindepolitische Mandatsträger zur Besichtigung und interkommunalem Informationsaustausch.

 

Bild zur Meldung: Information, baggern & mehr - Tag der offenen Tür am Bauhof Flieden

Fotoserien


Tag der offenen Tür Bauhof 2015 (28.04.2015)