Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrenkrone für Alfred Eck

Flieden, den 14.06.2015

Eine besondere Ehrung nahm Fliedens Bürgermeister Christian Henkel im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages in Schweben vor. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Alfred Eck mit der silbernen Ehrenkrone der Gemeinde Flieden ausgezeichnet.

 

Der Geehrte war über viele Jahre hinweg aktiver Feuerwehrmann in Flieden sowie im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Flieden aktiv, davon allein 14 Jahre als 1. Vorsitzender. Für seine Tätigkeiten in der Feuerwehr wurde Alfred Eck im Jahr 1995 mit der hohen Auszeichnung der St. Floriansmedaille in Silber geehrt.

 

Über sein Engagement in der Feuerwehr hinaus betätigte er sich viele Jahre in der Schützengilde "Königreich Flieden" e.V., in der er u.a. von 2011 - 2015 das Amt des zweiten Vorsitzenden ausübte. Besonders engagierte er sich hier für die Gruppe "50plus", die er in 2004 mit ins Leben rief und zehn Jahre lang organisierte. Im Rahmen des An- und Umbaus des Schützenhauses in Flieden im Jahr 2011 packte Alfred Eck mit seinem Arbeitsteam tatkräftig mit an.

 

Schließlich betätigte sich Alfred Eck auch im Ortsverband Flieden des vdk, dessen stellvertretender Vorsitzender er von 2006 bis 2014 war.

 

Bürgermeister Henkel würdigte die Vorbildfunktion, die Alfred Eck durch sein langjähriges Engagement darstelle. Besonders hob er hervor, dass der Geehrte nicht nur in Vorstandspositionen tätig war, sondern vor allem stets dann mit anpackt, wenn es erforderlich ist - z.B. bei der Organisation oder Durchführung von Veranstaltungen. Erst mit solch zuverlässigen Helfern werde aktive Vereinsarbeit überhaupt möglich gemacht.

 

Henkel dankte Alfred Eck für sein Engagement für das Gemeinwohl in der Gemeinde Flieden und überreichte neben der Ehrennadel die zugehörige Urkunde sowie ein kleines Präsent.

 

 

Bild zur Meldung: Ehrenkrone für Alfred Eck