Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bebauung freier Flächen hinter dem Rathaus Flieden

Flieden, den 28.07.2015

Die Gemeinde Flieden ist Eigentümerin von Flächen im Ortskern Flieden, die zwischen dem U3-Kindergarten und dem Parkplatz hinter dem Rathaus liegen (ca. 1400 m²). Dort befindet sich heute das sog. „Jugendhaus“ und eine größere Grünfläche.

 

In den vergangenen Monaten haben verschiedene Investoren (privat und mehrere Sozialträger) ihr Interesse an diesen Flächen bekundet. Verschiedene Projektvorschläge wurden dabei gemacht, z.B. eine Behinderteneinrichtung, barrierefreie Wohnungen/Sozialwohnungen bzw. altersgerechtes Wohnen, Arzt- und Therapiepraxen in Kombination mit Wohnungen.

Aber auch die Anregung, diese Flächen in den innerörtlichen Freiflächenbereich zu integrieren und entsprechend zu gestalten, wurde vorgebracht.

 

Der Gemeindevorstand hat auf der Basis dieser Anregungen zunächst ein Planungsbüro beauftragt, aus städteplanerischer Sicht Entwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen. Geklärt werden sollen u.a. die Fragestellungen, welche Art der Bebauung sich an dieser Stelle gut in die umliegende Bebauung integrieren würde, aber auch, wie eine Freiflächengestaltung aussehen könnte.

 

Nach Vorliegen der Ergebnisse dieser Untersuchung werden die gemeindlichen Gremien darüber informiert, um eine Entscheidung über die Entwicklungsvorstellungen der Gemeinde zu dieser Fläche zu fassen.