Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Staatssekretär Dippel überreicht Förderbescheide

Flieden, den 19.01.2017

Die Gemeinde Flieden erhält aus dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) insgesamt 904.000 Euro

 

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel überreichte am Freitag, 13. Januar 2017, Bürgermeister Christian Henkel Förderbescheide für neun von insgesamt dreizehn beantragten Projekten.

 

Gefördert werden mit diesem Programm überwiegend Maßnahmen im Bereich der energetischen Sanierung, unter anderem Erneuerung von Fenstern, Dämmung von Fassaden und Dächern sowie Sanierung von Heizungsanlagen.

 

Bei der Übergabe konnte sich der Staatssekretär vor Ort über die Maßnahmen in der Kindertagesstätte St. Josef informieren. Begrüßt wurden Dr. Dippel und Bürgermeister Henkel von den Kindern der Einrichtung. Sie profitieren von den Mitteln, da in ihrer Tagesstätte Fenster und die Eingangstür erneuert werden.

 

„Durch den weitgehend freien Einsatz der Mittel können wir tatsächlich viele Projekte auf den Weg bringen, deren Umsetzung dringend erforderlich war“, sagte Bürgermeister Christian Henkel

 

„Wichtig ist, dass wir immer wieder Dinge tun, die die Gemeinden am Leben halten“, unterstrich Dippel. „Das Programm kommt Bürgern direkt vor Ort zugute“.

 

Durch das Kommunale Investitionsprogramm unterstützen Bund und Land die Gemeinden bei anstehenden Investitionen. Die Gemeinde Flieden nutzt ihr zugeteiltes Kontingent neben den Maßnahmen in der Kindertagesstätte St. Josef für

Sanierungen in weiteren Kindereinrichtungen, in verschiedenen Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshäuser sowie für die Erneuerung der Heizungsanlage im Freibad Flieden.

 

Bild zur Meldung: Staatssekretär Dippel überreicht Förderbescheide