Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Breitbandausbau: Mehr Tempo für Hosenfeld und Flieden

Flieden, den 06.06.2017
  • Telekom-Netz wird mit neuester Technik ausgebaut
  • Rund 6.000 Haushalte können ab Ende Februar 2018 schnelles Internet nutzen
  • Bandbreiten bis zu 100MBit/s möglich

 

 

Bahn frei für das Netz der Zukunft: Die Telekom treibt den Breitbandausbau in den Gemeinden Hosenfeld und Flieden mit großen Schritten voran.

 

Die Telekom wird in diesem Bauabschnitt rund 50 Kilometer Glasfaser verlegen und 57 neue Multifunktionsgehäuse aufstellen oder mit modernster Technik ausstatten. Dadurch werden allein rund 4.000 Haushalte der Gemeinde Flieden und in den Ortsteilen Buchenrod, Döngesmühle, Höf und Haid, Magdlos, Rückers, Schweben, Stork und Struth bis Mitte Februar 2018 zunächst mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s versorgt.

Nach Migration der Breitbandkunden der RhönENERGIE ins Telekom-Netz kann das Vectoring-Upgrade auf 100 MBit/s („Magenta Zuhause L“) erfolgen.

 

In der Gemeinde Hosenfeld werden etwa 2.000 Haushalte angeschlossen werden können. Die Ortsteile Brandlos, Jossa, Pfaffenrod, Poppenrod und Schletzenhausen werden dabei bis Mitte Februar 2018 mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s versorgt, die beiden Ortsteile Blankenau und Hainzell bis Mitte Juli 2018.

 

Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Ein Mehrfaches von dem was Kabelanschlüsse in der Regel bieten. Die Telekom plant bereits den nächsten Entwicklungsschritt. Künftig können so die möglichen Bandbreiten auf bis zu 250 MBit/s gesteigert werden.

 

„Durch den Aufbau eines Breitbandnetzes durch die RhönENERGIE Fulda mit einer Förderung durch den Landkreis Fulda erfuhren die Haushalte in der Gemeinde Flieden bereits im Jahr 2012 einen erheblichen Fortschritt beim Zugang zum Internet. Die Deutsche Telekom wertet mit der geplanten Investition nicht nur unsere Gemeinde, sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet auf", sagt Christian Henkel, Bürgermeister von Flieden.

 

„Ein schneller Internet-Anschluss gehört heute zu den wichtigsten Forderungen, die von jungen Familien und mittelständischen Unternehmen an die Politik gestellt werden“, ergänzt Hosenfelds Bürgermeister Peter Malolepszy.

 

„Wir wissen, wie wichtig schnelle Anschlüsse sind und deshalb bringen wir Jahr für Jahr mehr Menschen ins schnelle Internet als jedes andere Unternehmen“, sagt Fuat Dalar, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Für die Bürgerinnen und Bürger sind Informationsveranstaltungen in den Kommunen kurz vor der Inbetriebnahme des Breitbandnetzes geplant“, kündigt Fuat Dalar an.

 

Was für Kunden wichtig ist

Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

  • www.telekom.de/schneller
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

 

Oder man kann sich unter www.telekom.de/landkreis-fulda kostenlos vorregistrieren. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 3000 ca.

3 Monate vor dem  Inbetriebnahmetermin genügt.

 

Jetzt registrieren und megaschnell surfen!

 

Und natürlich beraten die Mitarbeiter in den Telekom Shops und die Fachhändler gerne:

  • Telekom Shop Fulda, Bahnhofstr. 11, 36037 Fulda
  • LTC Center GmbH, Bahnhofstr. 1-3, 36381 Schlüchtern
  • B. Schmitt mobile GmbH, Steinweg 14, 36037 Fulda

 

 

Das Foto zeigt v.l.:

Daniel Günther (Telekom Deutschland), Christof Erb (Breitbandkoordinator Landkreis Fulda), Peter Malolepszy (Bürgermeister Gemeinde Hosenfeld), Christian Henkel (Bürgermeister Gemeinde Flieden) und Fuat Dalar (Telekom Deutschland).

 

 

 

Bild zur Meldung: Breitbandausbau: Mehr Tempo für Hosenfeld und Flieden