Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nur geringe Nitrat-Belastung im Trinkwasser der Gemeinde Flieden

Flieden, den 24.08.2017

In den letzten Wochen wurde in den Medien vermehrt über eine erhöhte Belastung von Trinkwasser in Deutschland mit Nitrat berichtet. In vielen Orten würden die zulässigen Grenzwerte für Nitrat im Trinkwasser erreicht oder sogar überschritten.

 

Der zulässige Grenzwert für Nitrat im Trinkwasser ist in Deutschland in der Trinkwasserverordnung auf 50 Milligramm pro Liter gesetzlich festgelegt. Ein Wert von 37,5 Milligramm pro Liter ist für Trinkwasserversorger als Grenzwert definiert, ab dem die Nitratbelastung mit aktiven Maßnahmen reduziert werden soll.

 

Das Trinkwasser in der Gemeinde Flieden ist mit 1,44 € für 1.000 Liter nicht nur sehr preiswert, sondern hat auch eine hervorragende Qualität. Mit Werten zwischen 6,1 und 12,2 Milligramm Nitrat pro Liter an den Entnahmestellen in den Haushalten liegt die Belastung deutlich unter den genannten Grenzwerten. Auch hat das Wasser z.B. einen geringen Härtegrad („weiches Wasser“) und hilft damit beim Sparen von Waschmittel.

 

Sämtliche Analysewerte für Ihre persönliche Wohnadresse können Sie über die Internetseite www.wasserqualität-online.de abrufen. Geben Sie dort einfach Ihre Wohnadresse an; Sie erhalten dann die jeweils aktuellsten Messwerte als Dokument zum Download angeboten. Derzeit sind dort die Messwerte aus dem Jahr 2016 hinterlegt. Die Beprobung für das Jahr 2017 erfolgt in den nächsten Wochen; nach erfolgter Analyse werden die neuen Messwerte auf der Internetseite hinterlegt. Das Jahr der Probenentnahme finden Sie in der Kopfzeile des Messwerteberichts.

 

Ihr

Wasserwerk der Gemeinde Flieden

 

Bild zur Meldung: Nur geringe Nitrat-Belastung im Trinkwasser der Gemeinde Flieden