Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rauchmeldertag 2018

Flieden, den 19.04.2018

Am Freitag, 13. April war bundesweiter Rauchmeldertag. Im Fokus steht in diesem Jahr die Aufklärung von Verbrauchern. Für viele ist der Umgang mit Rauchmeldern mit vielen Fragen verbunden und die Bedeutung des Geräts im Brandfall wird oft unterschätzt. Wie der Rauchmelder funktioniert und gepflegt werden kann, bleibt unklar. Der Eigentümer fragt sich hingegen, welche Rauchmelder er kaufen kann und wo diese angebracht werden sollen. Die Beantwortung dieser Fragen kombiniert mit Informationen zum Verhalten im Brandfall ist das Ziel der diesjährigen Kampagne.

 

Rauchmelder retten Leben

Private Eigentümer von Wohnungen und Häusern sind oft nicht ausreichend über die geltende Rauchmelderpflicht informiert. Vielen ist nicht bewusst, dass sie für die Umsetzung verant-wortlich sind, ganz gleich, ob sie ihre Immobilie vermieten oder selbst bewohnen. Dabei geht es im Ernstfall um Leben und Tod. Denn bei einem Brand kann eine Rauchgasvergiftung schon nach zwei Minuten tödlich sein. Rauchmelder reagieren sofort auf entstehenden Brandrauch und retten durch ihre lauten Alarmtöne regelmäßig Menschenleben. Dafür müssen sie allerdings einwandfrei funktionieren.

 

Alle Informationen zu Rauchmeldern finden Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de

 

Was gibt es Neues?

Zum Rauchmeldertag erklärt ein neues Video gemeinsam mit Mr. Sal, was es im Falle eines Brandes in der Wohnung oder im Treppenhaus zu beachten gibt. Dieses finden Sie u.a. auf Facebook: www.facebook.com/Rauchmelderlebensretter (gerne liken und teilen) oder bei youtube: youtu.be/1gz6U2wvxYo.

 

Bild zur Meldung: Rauchmeldertag 2018