Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Flieden

Flieden, den 04.09.2018

 

Am letzten Freitag wurde das Glasfasernetz mit dem symbolischen Tastendruck im Gewerbegebiet Flieden-Süd offiziell freigeschaltet.

 

 

 

Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Christian Henkel (Flieden) und Peter Malolepszy (Hosenfeld) sowie Vertreter der Telekom und von Projektpartnern bei Bund und Land haben gemeinsam das schnelle Internet per Glasfaser für Flieden und Hosenfeld in Betrieb genommen.

 

Wer gerne schnell im Internet unterwegs ist, kann sich doppelt freuen: Die Telekom baut ihr Netz aus und erhöht zugleich das Tempo. Rund 4.000 Haushalte in Flieden bekamen ab Mitte Juni 2018 schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dazu wird das Unternehmen Glasfaser verlegen und Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

 

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran“, sagt Oliver Knöll, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Auf dem neuen Netz können wir den Kunden alles aus einer Hand bieten: Telefonie, Internet und Fernsehen.“

 

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

 

Interessierte Kunden können sich bei folgenden Vertriebspartner der Deutschen Telekom Informieren und registrieren.:

 

Telekom Shop Fulda, Bahnhofstr. 11, Fulda
B.Schmitt, Rangstr. 39, Fulda

Euronics XXL, Kohlhäuser Str.73, Fulda

Expert klein, Justus-Liebig-Str.1, Petersberg

 

Bild zur Meldung: Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Flieden