Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Regionen…wir sind dabei…Evangelische Kirche – Förderverein ehem. Synagoge

Flieden, den 19.09.2018

Ein ganz außergewöhnliches Kunstprojekt entsteht derzeit in Flieden: Barney Zeitz, jüdischer Künstler aus Marthas Vineyard (USA) gestaltet die Fenster der Evangelischen Kirche, die ja einst die Synagoge Fliedens war, neu.

 

 

Vier der sechs Fenster sind mittlerweile fertig gestellt und warten in der Werkstatt des Künstlers auf den Einbau. In einer Liveschaltung um 15.00 Uhr in die USA wird er quer über den Atlantik seine Arbeit vorstellen.

In der Kirche laufen gerade vorbereitende Renovierungsarbeiten, die Baustelle kann besichtigt werden. Gerade so eine Baustelle eröffnet ja einen ganz neuen Blickwinkel auf einen sakralen Raum.

Im Evangelischen Gemeindehaus zeigt eine Ausstellung den Werdegang dieses besonderen Projekts.

Dazu hat der Weinstand des Fördervereins Ev. Kirche/ehem. Synagoge e.V. geöffnet und Konfirmandinnen und Konfirmanden verkaufen selbstgebackenes Brot. 

Von 14.00 bis 15.00 Uhr macht die Gruppe „Flört“ Straßenmusik vor der Kirche.

Und wenn alles gut läuft, bekommt der Förderverein an diesem Tag auch einen offiziellen Förderbescheid des Regionalforum Fulda-Südwest.

Der Tag an der Kirche endet mit einer evangelischen Baustellenandacht um 17.30 Uhr.

 

Das komplette Programm finden Sie hier.

 

Bild zur Meldung: Tag der Regionen…wir sind dabei…Evangelische Kirche – Förderverein ehem. Synagoge