Silberne Ehrenkrone der Gemeinde Flieden für Raimund Lauer

Flieden, den 17.12.2018

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Skatclub „Frohe Runde“ verlieh Bürgermeister Christian Henkel die Silberne Ehrenkrone der Gemeinde Flieden an Herrn Raimund Lauer.

 

 

 

Mehr als 25 Jahre engagierte sich der Geehrte u.a. als langjähriger Kassierer für den Verein. In seiner Laudatio lobte Bürgermeister Henkel seinen beispielhaften Einsatz für den Verein und das Vereinswesen. Der Skatclub pflege nämlich nicht nur das Kartenspiel und die Geselligkeit. Vielmehr sei der Skatclub auch ein wesentlicher Motor für Aktivitäten und Veranstaltungen im kleinen Fliedener Ortsteil Struth. Stets unterstützte dabei Raimund Lauer an vorderster Stelle mit Rat und Tat und packte mit an, wenn Dinge zu gestalten waren. Als Meister des Zimmerhandwerks war und ist er der Fachmann insbesondere bei allen Fragen rund ums Holz. Unter seiner Mitwirkung und mit seinem Fachwissen sind u.a. Theaterkulissen, Grillhütten und viele andere kleinere und größere Bauten entstanden.

 

Auf dem Foto v. l.: Werner Pappert (Vorstand), Dr. Sebastian Huber (Vorstand), Raimund Lauer, Bürgermeister Christian Henkel, Thomas Lauer (Vorsitzender)

In seiner Laudatio nannte der Bürgermeister den Geehrten als eines der „Vorbilder von nebenan“, einen „local hero“: Das seien keine fernen Gestalten, die irgendwo Wunder wirken; sie gehörten nicht zu den Reichen und Berühmten, die für ihre Aktionen immer gleich offene Ohren, breite Unterstützung und große Summen finden.

 

Vielmehr wirkten diese Menschen in der Mitte der Gesellschaft, wie Raimund Lauer meist im Hintergrund und ohne großes Aufsehen. Solche Menschen zeigten mit ihrem Einsatz, was durch bürgerschaftliches Engagement alles möglich werde.

Henkel zitierte in diesem Zusammenhang Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.“ Dieses Motto gelte nicht nur für die ehrenamtlich Engagierten. Vielmehr gelte es darüber hinaus eben auch, vorbildliches Engagement zu würdigen und auszuzeichnen. Die Verleihung der silbernen Ehrenkrone sei ein Symbol für Dank und Anerkennung der Gemeinde Flieden für die langjährigen Leistungen Raimund Lauers.

 

Bürgermeister Henkel bedankte sich ebenfalls bei Lauer Ehefrau Lydia, die ihn bei seinem Engagement für den Skatclub stets unterstütze. Dem Verein wünschte Henkel alles Gute für die Zukunft und bedanke sich auch bei allen, die hier zusammen wirkten.

 

Die Ehrenkrone der Gemeinde Flieden wird in Bronze, Silber und Gold für 15-, 25- bzw. 40-jähriges ehrenamtliches Engagement verliehen. Vorschläge für die Verleihung der Ehrenkrone sind an den Gemeindevorstand zu richten.

 

Auf dem Foto v.l.: Werner Pappert (Vorstand), Dr. Sebastian Huber (Vorstand), Raimund Lauer, Bürgermeister Christian Henkel, Thomas Lauer (Vorsitzender)

 

Bild zur Meldung: Silberne Ehrenkrone der Gemeinde Flieden für Raimund Lauer