Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirchengemeinde Rückers und Gemeinde Flieden gehen mit Kindergarten zusammen in die Zukunf

Flieden, den 16.12.2019

Der Kindergarten St. Nikolaus in Flieden-Rückers wird seit 51 Jahren in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Rückers betrieben. Grundlage hierzu ist ein Vertrag zwischen der damals noch selbständigen Gemeinde Rückers und der Kirchengemeinde Rückers. Der Vertrag wurde in der Vergangenheit mehrmals angepasst, zuletzt in 2006.

 

Derzeit verfügt die Kindertageseinrichtung über 70 Betreuungsplätze für Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Die nicht durch Elternbeiträge und Landeszuschüsse gedeckten Betriebskosten der Einrichtung werden von der politischen Gemeinde und der Kirchengemeinde getragen. Für den kirchlichen Anteil leistet das Bistum Fulda einen Zuschuss aus den Einnahmen der Kirchensteuer.

 

Die Kirchensteuereinnahmen werden in künftigen Jahren rückläufig sein. Deshalb möchte das Bistum Fulda mit allen Kirchengemeinden im Bistum neue Verträge abschließen mit dem Ziel, die Belastungen bei der Kirche zu reduzieren. Um möglichst einheitliche Lösungen im Landkreis Fulda zu finden, hat dazu eine Arbeitsgruppe aus Bürgermeistern im Landkreis Fulda mit Vertretern des Bistums Fulda und einzelnen Kirchengemeinden eine Neugestaltung der Betriebsverträge erarbeitetet.

 

Diese Vereinbarungen wurden von dem Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde Rückers sowie der Gemeindevertretung der Gemeinde Flieden in den vergangenen Wochen anerkannt und ratifiziert.

 

Der Anteil des Betriebskostendefizits für die Kommune steigt in zwei Stufen: In 2020 auf 80 % und ab 2020 auf 84 %. Die Baulast des Gebäudes bleibt wie bisher bei der Kommune. Um die Qualität der pädagogischen Betreuung der Kinder in dem Kindergarten zu verbessern, soll mit der Vereinbarung künftig die Personalausstattung über die gesetzlichen Mindestvorgaben nach dem Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB) hinaus verbessert werden.

 

Die Betriebsführung der Kindertageseinrichtung St. Nikolaus durch die Kirchengemeinde Rückers ist für die nächsten Jahre weiterhin gewährleistet. Mit der Vertragsunterzeichnung des Betriebsführungsvertrages bedankte sich Bürgermeister Christian Henkel bei den kirchlichen Vertretern, Pfarrer Thomas Maleja sowie dem Kurator für den Kindergarten Wolfgang Firle, für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

 

Bild zur Meldung: Kirchengemeinde Rückers und Gemeinde Flieden gehen mit Kindergarten zusammen in die Zukunf