Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Coronavirus: Jetzt heißt es: Durchhalten!

Flieden, den 26.03.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

 

Weltweit ist die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) das Thema Nr. 1. In atemberaubender Geschwindigkeit hat sich unsere Welt grundlegend verändert. Bilder und Berichte aus manchen Ländern sind durchaus beängstigend.

 

Wir befinden uns in der zweiten Woche, in der tiefgreifende Auflagen das tägliche Leben stark einschränken – öffentlich, beruflich und privat. Seit dieser Woche dürfen sich in der Öffentlichkeit nicht mehr als zwei Personen, die nicht zu einem Haushalt gehören, zum Gespräch treffen. Zahlreiche Geschäfte und die Gastronomie sind geschlossen oder stark eingeschränkt. Vereinsaktivitäten sind zum Erliegen gekommen. Die Geschwindigkeit, mit der diese Maßnahmen in unseren Alltag vorgedrungen sind, ist bemerkenswert. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen bedanken für die Disziplin und Mitwirkung bei der Umsetzung der Verordnungen. Polizei und Ordnungskräfte haben nicht die Kapazität, um lückenlos alle Orte und Plätze zu kontrollieren. Es kommt vielmehr auf die Vernunft und Mithilfe aller an. Und augenscheinlich gelingt das in Flieden recht gut. Danke dafür – und halten Sie weiter damit durch!

 

In diesen Tagen zeigt sich, ob die ergriffenen Maßnahmen die gewünschte Wirkung erzielen, die Zahl der Neuinfektionen zurück geht und der Schutz der besonders gefährdeten Personen damit gelingt. Wenn das der Fall ist, erübrigt sich auch der Erlass noch schärferer Anordnungen. Das wollen wir alle vermeiden, und jeder kann mit seinem Verhalten dazu beitragen. Ich bin diesbezüglich sehr zuversichtlich und rechne auch damit, dass wir die Lage damit nach und nach in den Griff bekommen werden.

 

Auch in der Gemeindeverwaltung haben wir zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um auf die aktuelle Situation zu reagieren. Wir schützen damit die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Bürgerinnen und Bürger, aber gewährleisten weiterhin die Verfügbarkeit und die Erbringung unserer Dienstleistungen. Wir sind weiter für Sie da! Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise im Fliedener Wochenblatt und auf unserer Internetseite hinsichtlich geänderter Sprechzeiten und Erreichbarkeiten.


Hier finden Sie auch Anlaufstellen, wenn Sie Hilfe benötigen. Gehören Sie zum Kreis der Risikopersonen und suchen Sie Hilfe für die Erledigung von Einkäufen oder sonstigen Belangen, können Sie sich an die genannten Kontaktstellen wenden. Auch im Rathaus helfen wir Ihnen weiter – wenden Sie sich gerne an uns – telefonisch unter 06655/796-0 oder per E-Mail an gemeinde@flieden.de.

 

Ich wünsche Ihnen in diesen schwierigen Tagen alles Gute. Veränderte Situationen bieten immer auch einen Anlass, Neues zu entdecken und neue, positive Erfahrungen zu machen. Davon wünsche ich Ihnen sehr viele! Halten Sie durch, helfen Sie weiter mit und vor allem:

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr Christian Henkel

Bürgermeister