Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erster Berufsfeuerwehrtag der Gemeindejugendfeuerwehren Flieden

Flieden, den 20.07.2014
Am 12.07.2014 war es soweit:
21 Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Flieden, Stork, Rückers, Schweben und Buchenrod trafen sich zum ersten Berufsfeuerwehrtag der Großgemeinde Flieden.

 

 

 

Um 9.00 Uhr starteten die Jugendlichen im Alter von 15-17 Jahren mit dem Herrichten ihres Nachtlagers im Feuerwehrhaus Flieden. Anschließend wurden sie auf die bereitstehenden  Feuerwehrautos aufgeteilt.

 

Um 10.00 Uhr Erstalarmierung:
„Stallungen und angrenzendes Wohnhaus in Brand! Eine vermisste Person!“
Die Jugendlichen besetzten die Feuerwehrautos und schon ging es los. Im Stork angekommen erkundete die Einsatzleitung die Lage und erteilte die Einsatzbefehle an den Gruppenführer. Dieser erteilte die Kommandos an die einzelnen Trupps (ein Trupp besteht aus einem Truppführer und einem Truppmann). Beim anschließenden Innenangriff bestand höchste Priorität bei der Suche nach der als vermisst gemeldeten Person. Der Angriffstrupp nahm das erste Rohr vor und begann mit der Menschenrettung.

 

Zwischenzeitlich bauten die anderen Trupps die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken (hier ca. 200 m) auf und begannen mit der Brandbekämpfung sowie der Abschirmung des Wohnhauses. Die Positionen Einsatzleitung  und Gruppenführer wurden ebenfalls von den Jugendlichen besetzt.

 

Nach ca. drei Stunden  Einsatzdauer mit anschließender Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, stärkten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer mit Bratwürstchen vom Grill.

 

Wie arbeitet man mit Schere und Spreizer? Wie ist die Gefahrenquelle abzusperren? Was muss beim Einsatz mit Schaummittel beachten werden? Ausbildung an den Feuerwehrfahrzeugen stand als nächstes auf dem Programm.

 

Um 17.00 Uhr Alarmierung:
„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Buchenrod!“
Zügig besetzten die Jugendlichen die Feuerwehrautos und meldeten der Leitstelle ihre Einsatzbereitschaft. An der Einsatzstelle angekommen erkundete der Einsatzleiter die Lage, um anschließend die Einsatzbefehle an seine Gruppenführer weiter zu geben: „Drei eingeklemmte Personen!“. Jetzt konnten die Jugendlichen das zuvor Erlernte Wissen in die Tat umsetzen. Schere und Spreizer kamen zum Einsatz und die verletzten Personen konnten aus den Autos geschnitten werden.

Anschließend meldeten die Jugendlichen der Leitstelle, dass die Insassen der Fahrzeuge dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Parallel sicherten die anderen Jugendlichen die Einsatzstelle ab und bauten eine Löschwasserversorgung auf. Da die für diesen Einsatz benötigen Gerätschaften nicht in allen Wehren zur Verfügung stehen, durfte jeder Jugendliche hier sein Können unter Beweis stellen.

 

Nachdem die Einsatzbereitschaft der Fahrwehrfahrzeuge wieder hergestellt war,  wurden die Mannschaften mit leckeren Nudeln und Hackfleischsoße belohnt. Anschließend war Pause angesagt und es gab Zeit für Fußball, Kicker etc. Teilweise wurden in den Gesprächen noch die Eindrücke aus den Einsätzen verarbeitet.

 

22.00 Uhr Alarm:
„Verschüttete Person in Rückers, Firma Baustoffe Sauer, Inhaber Richard Seng!“
Schnell wurden die Feuerwehrfahrzeuge wieder besetzt und schon ging es los. In Rückers angekommen, wurde zuerst einmal die Lage erkundet. Danach kam der Befehl: „Eine verschüttete Person unter einem Schotterhaufen und eine weitere Person wird vermisst!“ Die Einsatzkräfte bauten einen Lichtmast auf, um die Einsatzstelle auszuleuchten und mit der Rettung beginnen zu können.

 

Die unter dem Schotter verschüttete Person musste mit Schaufeln gerettet werden. Die Rettung erwies sich jedoch als schwierig, weil ständig wieder Schotter nachrutschte, Als Lösung hierfür wurden Paletten gegen das Nachrutschen verbaut. Parallel suchten die Einsatzkräfte auf dem im Dunkeln sehr unübersichtlichen Gelände die vermisste Person. Auch der angrenzende Wald erschwerte die Suche.

 

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die vermisste Person jedoch aufgefunden und konnte zusammen mit der verschütteten Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Gegen 00.00 Uhr endete die Übung erfolgreich und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfahrzeuge konnte wieder hergestellt werden. Danach hatten sich alle die Nachtruhe verdient.

 

5.30 Uhr Alarm!
Durchsage: LKW-Brand am Bauhof Flieden!
Die Einsatzkräfte wurden aus dem Schlaf gerissen und besetzten die Autos. Am Bauhof angekommen, stand ein Stapel mit Paletten, welches ein LKW Führerhaus darstellen sollte, voll in Flammen. Die Brandbekämpfung wurde mittels Schaum vorangetrieben, ebenso stand die Abschirmung der angrenzenden Gebäude und Gewerkschaften mit 2 C Strahlrohren. Der Brand war schnell unter Kontrolle, sodass um 7.30 Uhr das Einsatzende der Leitstelle mitgeteilt werden konnte.

 

Um 9.00 Uhr endete der 24 h Dienst, nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Lob unseren Gemeindebrandinspektoren. Danke sagen wir an Dietmar Erb und der Fa. Baustoffe Sauer, Rückers für die Übungsobjekte.

 

Bild zur Meldung: Erster Berufsfeuerwehrtag der Gemeindejugendfeuerwehren Flieden

Fotoserien


Berufsfeuerwehrtag 2014 (21.07.2014)