Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenausflug der Ortsteile Flieden, Höf und Haid, Buchenrod und Struth nach Schwalmstadt

Flieden, den 25.08.2014

Mit Wohlwollen des Wettergottes verbrachten am 13. August ca. 100 Seniorinnen und Senioren der Ortsteile Flieden, Struth, Buchenrod sowie Höf und Haid einen schönen Tag in Schwalmstadt (Ziegenhain). Begleitet wurden die Teilnehmer von Bürgermeister Christian Henkel und Heidrun Wieber.

 

Nach ruhiger Fahrt über die Autobahn erreichten die Ausflügler gegen 9.45 Uhr den Paradeplatz der Wasserfestung des Schwalmstädter Stadtteils Ziegenhain. Hier begrüßte uns zunächst „Das Rotkäppchen“ und hieß alle herzlich willkommen. Dann konnten zwei Gruppen den wissenswerten Ausführungen der beiden Stadtführer lauschen, während eine dritte Gruppe im Museum der Schwalm sachkundig mit  den Trachten und der Handwerkskunst in der Schwalm vertraut gemacht wurde.

Mit Bummeln, Spaziergängen (auf dem kleinen und großen Wallgraben) und dem bei den Damen beliebten „Shoppen im Rohde-Outlet-Center“ verging der Vormittag wie im Flug.

 

Das Mittagessen nahmen die Teilnehmer im nahgelegenen Landgasthof Bechtel in Willingen-Zella ein, wo bei Hausmacher Schnitzeln und anderen Köstlichkeiten die Pause kulinarisch verbracht wurde. Als „Nachtisch“ kredenzte die Tanz- und Trachtengruppe Loshausen in historischen Trachten einige Tänze. Besonders herzlichen Applaus erhielt das knapp zweijährige „Rotkäppchen im Rosenkleid“.

 

Gut gesättigt ging die Fahrt weiter durch die grüne Landschaft des Vogelsberges über Alsfeld und Lauterbach nach Eichenzell. Hier wurden wir bereits im Schloss Fasanerie zu Kaffee und Kuchen erwartet. Leider war die Möglichkeit zu einem ausgedehnten Parkspaziergang durch das Nieselwetter etwas beeinträchtigt.

 

Rechtzeitig vor dem heftigen Regenguss konnte die Gruppe die Busse besteigen und die Heimfahrt antreten.

 

Bedanken möchten wir uns beim Reisebüro Happ, das mit sicheren Fahrern und modernen Bussen zum Gelingen dieses schönen Ausfluges beigetragen hat.

 

Bild zur Meldung: Seniorenausflug der Ortsteile Flieden, Höf und Haid, Buchenrod und Struth nach Schwalmstadt