Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug der Rückerser Senioren nach Rothenburg ob der Tauber

Rückers, den 15.09.2014

Unser diesjähriger Seniorenausflug führte uns nach Rothenburg ob der Tauber. Neben Bürgermeister a.D. Winfried Kress konnten wir auch Pfarrer Zielinski begrüßen, der uns den Segen Gottes für den Ausflug spendete. Bei schönem Wetter und nach einer gemütlichen zweistündigen Busfahrt, erreichten wir gegen 12 Uhr das direkt gegenüber von Rothenburg liegende Örtchen Neusitz.

 

Im „Gasthof Neusitz“ erwartete uns bereits Familie Böhm mit einer vielseitigen Auswahl an reichhaltigen Gerichten zum Mittagessen. Gut gestärkt und ohne Hektik fuhren wir dann nach Rothenburg. Nach nur zehn Minuten Fahrt stellten wir die Busse am Parkplatz „Spitalbastei“ ab und gingen zu Fuß in die Altstadt von Rothenburg.

 

Hier besuchten wir zunächst das bedeutendste Rechtskundemuseum Deutschlands und wir erhielten einen Einblick in das Rechtsgeschehen, die Gesetze und Strafen der vergangenen 1000 Jahre. Beim Anblick einiger Exponate die in früherer Zeit der Bestrafung dienten, kamen mitunter Schaudern, bei anderen aber auch ein Lächeln auf. Weiterhin hatten wir noch Gelegenheit, eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und prachtvollen Gebäuden aus mittelalterlicher Zeit zu bewundern. Dies ließ sich gut mit einem Eis bzw. einer Tasse Kaffee verbinden. Doch leider war diese informative und interessante Zeit wie im Fluge vorüber gegangen.

 

Gegen 16 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zum „Gasthof Neusitz“. Hier erwartete uns zum Nachmittagskaffee eine prächtige Auswahl an Kuchen und Torten. Diese ließen wir uns bei bekömmlichem Kaffee im gedeckten Biergarten  schmecken. Natürlich nahmen wir auch die Möglichkeit wahr, uns ein kühles Getränk oder ein Eis zu genehmigen.

Gegen 17.15 Uhr traten wir dann die Heimreise an und zum Abschluss dieses wunderschönen Tages erwartete uns Carlo im Gasthof „Zum Grünen Baum“ zum Abendessen. Bürgermeister Christian Henkel, der leider an der Fahrt nicht teilnehmen konnte, erwartete uns schon im eingedeckten Saal. In geselliger Runde verbrachten wir noch eine schöne Zeit. Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren Busfahrern Bernd und Bernhard von ETK-Reisen.

 

Wir hoffen, dass dieser Tag allen Spaß und Freude gemacht hat.

 

Ortsbeirats-Team Rückers

 

 

 

Bild zur Meldung: Ausflug der Rückerser Senioren nach Rothenburg ob der Tauber

Fotoserien


Seniorenfahrt Rückers 2014 (15.09.2014)