Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresempfang der Gemeinde Flieden: „Entscheiden in Stresssituationen“

Flieden, den 20.01.2017

Referent Ex-Bundesligaschieds- richter Lutz Wagner befasste sich am diesjährigen  Neujahrsempfang am Donnerstag, 19. Januar mit den Bereichen Stress, Druck und Motivation und gab in dieser Hinsicht wertvolle Tipps und Informationen, wie damit erfolgreich umgegangen werden kann.

 

 

Zahlreiche Gäste, darunter folgten der Einladung der Gemeinde Flieden zum diesjährigen Neujahrsempfang im Rathaus Flieden.

 

Im bis auf den letzten Platz besetzten Rathaussaal begrüßte Bürgermeister Christian Henkel rund 200 Gäste zum Neujahrsempfang. Zu den zahlreichen Besuchern zählten Mandatsträger, Vertreter von Unternehmen und Behörden, Kirchen, Schulen, Kindertagesstätten, Feuerwehr, Vereinen und Verbänden.

 

„Dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind, zeigt Ihre starke Verbundenheit zur Gemeinde. Flieden hat eine wichtige Funktion in der Region!“ betonte Bürgermeister Christian Henkel in seinem Grußwort. Weiter ging er zunächst auf globale Entwicklungen ein. Dass terroristische Anschläge im vergangenen Jahr auch in Deutschland verübt wurden, verursache Unsicherheit. Antworten auf die Frage nach Sicherheit würden gesucht. „Doch auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten sind wir ein weltoffenes Land, eine weltoffene Gemeinde und wollen es auch bleiben!“

 

Im Jahr 2017 stünden bei uns Bundestags- und Landratswahl an. Henkel appellierte an die Zuhörer, ihr Wahlrecht wahrzunehmen, denn eine hohe Wahlbeteiligung stärke die Demokratie.

 

Weiterverfolgt werden soll das im letzten Jahr in mehreren Workshops erstellte Zielbild. Hier wurden von einer Projektgruppe aus Verwaltung, Politik und Bürgern Kernaussagen erarbeitet und in Unterzielen konkretisiert.

 

Eines der vier Hauptziele sei es, ein „Königreich der Generation“ zu schaffen, ebenso gelte es, attraktiv für Neubürger zu sein und eine bürgernahe und leistungsfähige Gemeindeverwaltung zu erhalten.

 

Henkel appellierte an die regionale Politik, Veränderungen in der Regionalplanung zu bewirken, um dem Standort die Möglichkeiten zur Gewerbeentwicklung zu erleichtern. Nur so seien die Chancen, die die verkehrsgünstige Lage eröffne, auch für die Gemeinde nutzbar.

 

Ein weiteres wichtiges Zukunftsthema sei die Schaffung einer Veranstaltungsstätte, um u.a. auch Raum für kulturelle Ereignisse zu schaffen, die heute in Flieden nicht möglich seien. Dazu sollen der Bedarf ermittelt und mögliche Standorte und Kosten geprüft werden, um eine Diskussionsgrundlage für eine spätere Entscheidung zu bilden.

 

Nach den Ausführungen Henkels folgte ein Grußwort des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Stefan Gärtner. Er betont, es gelte die Stimmungen aus der Bevölkerung aufzugreifen, um die richtigen Entscheidung zu treffen.

 

Als Gastredner zog nun der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner leidenschaftlich und kurzweilig das Publikum in Flieden in seinen Bann. Sein lebendiger Vortrag zum Thema „Entscheiden in Stresssituationen“ sorgte für Begeisterung.

 

Anschaulich und humorvoll zog Wagner Vergleiche zwischen den Aufgaben von Profisportlern und Politikern, Vereinsvorsitzenden oder Chefs in Gewerbebetrieben. Anhand von Videoszenen vergangener Fußballpartien beleuchtete er Situationen, die nach schnellen und richtigen Entscheidungen verlangten und erklärte, dass die durchschnittliche Entscheidungszeit eines Schiedsrichters nur 0,7 Sekunden betrage. Er forderte die Zuhörer auf, mit Hilfe von roten oder gelben Schiedsrichterkarten die Situationen schnell und dennoch korrekt zu bewerten.

 

Nach Dankesworten an den Redner und Schlussworten an das Publikum lud Bürgermeister Henkel zum gemeinsamen Abschluss bei Getränken, Imbiss und guten Gesprächen ein.

 

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von zwei Musikern aus Flieden. Mit Werken von Corelli, Squire und Martini schafften Linus Darimond am Violoncello und Michael Junk am E-Piano einen angemessenen Rahmen für die Veranstaltung.

 

 

Zum Referent Lutz Wagner:

Nach fast 20 Jahren als Bundesligaschiedsrichter auf höchstem Niveau, wechselte der in Hessen lebende Lutz Wagner 2010 mit Erreichen der Altersgrenze die kurzen gegen die langen Hosen. Als verantwortlicher Koordinator für die Schiedsrichterausbildung und als Coach der DFB Bundesligaschiedsrichter gibt er heute sein Wissen  als Referent und Führungskräftecoach in der freien Wirtschaft genauso weiter wie auch als Regelberater der Medienanstalten.

 

www.lutzwagner.net

 

 

 

Bild zur Meldung: v.l. Stefan Gärtner, Lutz Wagner, Winfried Happ, Christian Henkel

Fotoserien


Neujahrsempfang Gemeinde 2017 (20.01.2017)