Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bunte, erlebnisreiche Ostern mit dem Ferienprogramm

Flieden, den 24.04.2017

In Kooperation mit dem Treffpunkt Königreich konnte die Gemeinde Flieden ein tolles Osterferien-programm für Kinder ab 6 Jahren aufstellen.

 

Heute wollen wir einen Rückblick über die gelungenen Aktionen machen, bei der wir jede Menge Spaß hatten.

 

 

 

Lama-Trekking in der Rhön – mal eine ganz andere Wandertour

 

Gemeinsam mit Pfarrer Biehn von der Evangelischen Kirchengemeinde Flieden starteten wir mit 17 Kindern am zweiten Ferientag in Richtung Poppenhausen.

Als wir in Poppenhausen ankamen wurden wir von Johannes Nüdling von „Rhön-Lamas“ willkommen geheißen. Die Lamas begrüßten uns auf ihre Art und Weise durch beschnuppern und anstupsen.  Peppino, Pablo und Sancho hießen unsere Lamas.

Auf der Hinfahrt wurde bereits neugierig gerätselt, ob Lamas spuken würden.

Unser Lama-Führer gab Entwarnung und tatsächlich kehrten wir am Ende der Tour alle wieder trocken nach Hause.

 

Jedes Team war für sein Lama verantwortlich. Gute Absprachen untereinander waren ebenso wichtig wie ein scharfer Blick, dass die Lamas keine Hecken abgrasten.

Eine wohl verdiente Rast für Mensch und Tier machten wir hoch oben auf einem Berg, mit weiter Sicht auf die Rhön. Gut gestärkt erfuhren wir so manches über die Lamas. Das diese aus Südamerika stammen und ca. 15 Jahre alt werden können und sie so schnell rennen können wie ein ausgewachsener Hund.  Zurück ging es zur Freude aller bergab.

 

Die einzelnen Kleingruppen waren mittlerweile wie ein eingespieltes Team und brachten die Lamas wieder zurück auf die Weide zu ihren anderen Artgenossen.

 

Ein großer Dank geht an Pfarrer Biehn von der Evangelischen Kirche, der es ermöglichte, dass aufgrund der großen Nachfrage noch weitere Kinder am Ausflug teilnehmen konnten.

Er stellte nicht nur den Gemeindebus der Kirche zur Verfügung, sondern nahm gemeinsam mit uns an der Lamatour teil. Müde aber glücklich kehrten wir nach einem aufregenden Ausflug wieder zurück zum Treffpunkt Königreich.

 

 

Großer Ritter-Rätselspaß in Thalau

 

Auf der Ritterrätseltour in Thalau am 07. April 2017 hatten wir gemeinsam mit 7 Kindern viel Spaß beim gemeinsamen Lösen der Rätsel. Die erste Station begann mit einer sogenannten Riechorgel, dem ersten Test, ob wir früher als Ritter eine gute Nase gehabt hätten.

 

Ausgestattet mit Rätselbögen und der Entdeckerkarte, die von der Gemeinde Ebersburg entworfen wurden, machten wir uns auf den 6 Kilometer langen Rundweg. Unser Weg führte uns an 13 Stationen vorbei, begleitet wurden wir an jeder Station von der Geschichte des Ritterjungen „Herrmann von Ebersberg“.

 

Mit wunderschönem Blick auf die Rhön machten wir ein gemeinsames Picknick und stärkten uns für die weitere Tour.

Etwas über das Leben im Mittelalter zu erfahren, war für alle spannend. Wir lernten zum Beispiel  was damals auf der Speisekarte der Ritter stand, warum diese als ?? bezeichnet wurden und welche Tiere zu dieser Zeit bei den Menschen lebten.

Am Ende erhielt jedes Kind stolz sein Ritterabzeichen. Die ausgefüllten Rätselbögen nehmen an regelmäßig stattfindenden Verlosungen der Gemeinde Ebersburg teil. Wir drücken allen Kindern die Daumen und hoffen, dass der ein oder andere etwas gewinnt.

 

 

Beauty- Tag – Seife herstellen

 

12 Kinder im Alter ab 6 Jahren versuchten sich im Seifen herstellen. Mit viel Freude und Aufmerksamkeit wurden die von uns eingefärbten Rohseifen erst mit Duftölen in Zitrone und Lavendel versehen und dann vorsichtig in die kleinen Pralinenformen gegossen. So entstanden Herzen, Blumen, Sterne, Krebse und Fische, die alle wunderschön geworden sind! Bei manchen Seifen wurden sogar noch echte Lavendelblüten dazugegeben, sodass diese etwas ganz Besonderes darstellten. Die Seifen wurden dann in kleine Tüten abgepackt und gemeinsam wurde noch eine tolle Osterkarte mit gestreiftem Eiermotiv gebastelt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen tollen Tag!

 

 

Ostereier färben

 

Da so viele Teilnehmer gerne an der Ostereierfärbe-Aktion teilnehmen wollten, wurde das Angebot auf 2 Tage erweitert. Die Kinder zeigten großes Interesse am Kochen und Färben. Mit großer Neugier wurden die Eier ins kochende Wasser gelassen und gekocht. Die warmen Eier konnten dann in die jeweilige Farbe getaucht werden. Wer Lust hatte, konnte zuvor die Eier mit Gummibändern umwickeln, sodass es nach dem Färben tolle Streifen auf dem Ei gab! Zum Abschluss konnten die bunten Ostereier noch beschrieben oder beklebt werden. Es entstanden ganz unterschiedliche Eier, sodass wir viel Spaß dabei hatten alle fertigen Ostereier zu bestaunen.

 

Passend zu den Ostereiern wurden auch Eierbecher in Hasenform gebastelt. Das Gruppenfoto zeigt die Teilnehmer mit den je zwei schönsten Ostereiern. Wirt hoffen ihr hattet damit viel Freude zur Osterzeit!

 

In den Sommerferien gestaltet der Treffpunkt Königreich wieder in Kooperation mit der Gemeinde Flieden ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Wer sich darüber informieren lassen möchte, kann sich gerne unter der 06655-9004338 oder unter koenigreich@caritas-fulda.de informieren oder sich in den Verteiler aufnehmen lassen.

Habt ihr schon von den Veranstaltungen außerhalb der Ferienzeiten gehört? Wir informieren gerne darüber!

 

Bericht: Treffpunkt Königreich

 

Bild zur Meldung: Bunte, erlebnisreiche Ostern mit dem Ferienprogramm

Fotoserien


Osterferienprogramm 2017 (24.04.2017)