Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fliedener Brandschützer mehr als 4200 Stunden im Einsatz

Flieden, den 20.03.2018

 

Zahlreiche Beförderungen/Ehrungen und Wahlen der Gemeindebrandinspektoren

 

 

 

Von einer leicht zurückgegangenen Zahl an Einsatzkräften konnte Gemeindebrandinspektor Andreas Salfer an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Fliedener Ortsteilwehren berichten, zu der er neben dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Stefan Gärtner und Bürgermeister Christian Henkel auch Vertreter der politischen Gremien sowie Kreisbrandinspektor Adrian Vogler und Bernward Münker-Breidung als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda im Rathaussaal der Gemeindeverwaltung in Flieden begrüßen konnte.

 

Insgesamt stehen 209 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in den sieben Ortsteilen der Gemeinde Flieden für die Gefahrenabwehr zur Verfügung, was ein Rückgang von 9 Einsatzkräften gegenüber 2016 darstellt. In seinem Jahresbericht ging Gemeindebrandinspektor Salfer weiter auf die einzelnen durchgeführten Veranstaltungen, wie den im letzten Jahr in Rückers durchgeführten Gemeindefeuerwehrtag, ein. Er richtete seinen Blick auf die im Jahr 2018 kommenden Fahrzeugbeschaffungen. Ein neues Löschfahrzeug für den Ortsteil Rückers stehe kurz vor der Auslieferung. Abschließend bedankte er sich, auch im Namen seiner beiden Stellvertreter, bei allen Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit und ihr gezeigtes Engagement zum Schutz und Wohl der Fliedener Mitbürgerinnen und Mitbürger.

 

Für Schulungen, Übungen und Ausbildungen auf Standort-, Kreis- und Landesebene wurden von den Kameradinnen und Kameraden insgesamt über 10.900 Stunden aufgewendet, analysierte der stellvertretende Gemeinde-brandinspektor Holger Heil. Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden, die sich im vergangenen Jahr weitergebildet haben. Er freute sich, dass die Gemeinde Flieden auch in 2017 wieder Geldmittel für 3 Lkw-Führerscheine bereitstellt hatte, da für die in Zukunft anzuschaffenden Feuerwehrfahrzeuge ausnahmslos die Fahrerlaubnisklasse C benötigt wird. Einen besonderen Erfolg erzielten die Orteilfeuerwehren aus Magdlos und Stork bei den Feuerwehrwettkämpfen, so Heil. Die Brandschützer aus den beiden Ortsteilen qualifizierten sich mit vorderen Platzierungen auf Kreis- und Bezirksebene, die Wehr aus Magdlos sogar für den letztjährigen Landesentscheid, erinnerte Heil die anwesenden Feuerwehrleute.

 

Zu 16 Brand- und 53 Hilfeleistungseinsätze wurden die Fliedner Brandschützer im vergangenen Jahr gerufen. Der Hauptanteil der technischen Hilfeleistungen entfallen dabei auf die zahlreichen Verkehrsunfälle auf der BAB 66 sowie auf das Beseitigen von Ölspuren und das Aufnehmen von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Zusätzlich gab es 14 Fehlalarme, meistens durch aufgelaufene Brandmeldeanlagen, stellte der zweite stellvertretende Gemeindebrandinspektor Andreas Friedrich in seinem Jahresrückblick fest. Dabei wurden von den Einsatzkräften nahezu 4.274 Gesamtpersonalstunden geleistet. Darüber hinaus wurden bei Fest- und Musikveranstaltungen insgesamt 12 Brandsicherheitsdienste mit 186 Gesamtpersonalstunden aufgewendet. Friedrich merkte an, dass es wieder eine große Anzahl von Verkehrsunfällen auf der BAB 66 im vergangenen Jahr kam.

 

Die Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Flieden haben zum Jahresende insgesamt 67 Mitglieder, das sind zwei Mitglieder mehr wie am Jahresanfang, erläuterte Gemeindejugendfeuerwehrwart Roland Hillenbrand der Versammlung. Im laufenden Jahr waren 20 Neuzugängen zu verzeichnen. Erfreulich zeigte sich Hillenbrand über die vier Übernahmen von Jugendlichen in die Einsatzabteilungen. Allerdings hörten auch 14 Jugendliche mangels Interesse an der Feuerwehr auf. Dieser Tendenz gelte es mit aller Kraft entgegenzuwirken. Hillenbrand appellierte an alle Verantwortlichen sich dem Thema zu stellen und ihrerseits mitzuhelfen, die Arbeit in der Jugendfeuerwehr interessant für die Jugendlichen zu gestalten.

 

Nach fünf Jahren lief die Amtszeit der Gemeindebrandinspektoren ab. In der an diesem Abend stattgefundenen Wahl wurden alle drei Kameraden mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

 

Die Versammlung der Gemeindefeuerwehr nahm Gemeindebrandinspektor Salfer zum Anlass, zahlreiche Beförderungen aufgrund erfolgreicher Teilnahmen an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene auszusprechen. Daneben wurde eine Vielzahl von Feuerwehrmitgliedern für ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst am Mitmenschen mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10-, 30- und 40jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Abschließend erhielten die Teilnehmer der Feuerwehrleistungswettkämpfe die Leistungsabzeichen Eisern, Bronze, Silber, Gold, Gold5 und Gold10 für die mehrfache Teilnahme an der Leistungsübung des Kreises.

 

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Erwin Pappert von der Ortsteilwehr aus Schweben. Seit 50 Jahren versieht er seinen aktiven Feuerwehrdienst.

 

Dafür wurde er für seine herausragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen in seiner Heimatgemeinde mit der goldenen Verdienstmedaille des Kurhessisch’Waldeckschen Feuerwehrverband geehrt.

 

Bürgermeister Christian Henkel betonte in seinem Grußwort, dass hinsichtlich der anstehenden Investitionen in Feuerwehrhäuser und – fahrzeuge in den kommenden Jahren die notwendigen finanziellen Mittel seitens der Gemeinde für die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft auch zukünftig bereitgestellt werden.

 

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Stefan Gärtner, dankte allen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für ihre geleistete Arbeit zum Schutz und Wohle der Bürgerschaft.

 

Ein ganz wichtiger Punkt, betonte Kreisbrandinspektor Adrian Vogler in seinem Grußwort, ist die kontinuierliche Aus-, Weiter- und Fortbildung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Nur so könnten schwierige Einsätze, wie die beiden Großbrände innerhalb nur einer Woche zeigten, erfolgreich gemeistert werden. Er lobte die gute Jugendarbeit in der Gemeinde Flieden als Basis für eine zukunftsorientierte Feuerwehr.

 

Weitere Grußworte sprachen Bernward Münker-Breidung für den Kreisfeuerwehrverband sowie Klaus Neidert für die CDU- und Mark Bagus für die SPD-Fraktion.

 

Beförderungen:

Zum/zur Feuerwehrmann, -frau:

Patricia Kullmann (Buchenrod), Manuel Möller (Flieden), Erik Stein (Höf und Haid), Patrik Mollstätter (Magdlos), Julia Kreß, Frederik Kreß, Marcel Döll (alle Rückers), Jonas Resch, Jakob Seber (beide Schweben)

 

Zum/zur Oberfeuerwehrmann, -frau:

Jonas Fender, Kevin Müller, Annalena Wäss (alle Buchenrod), Marcus Hartwig, Simon Kramer (beide Flieden), Steffen Rahn (Höf und Haid), Mirko Betz, Niklas Jestädt, Lea Kullmann (alle Magdlos), Pascal Firle (Rückers), Stefanie Reißer, Kevin Schrimpf (beide Schweben)

 

Zum/zur Hauptfeuerwehrmann, -frau:

Marina Henkel (Buchenrod), Marco Kreß, Niklas Möller, Lukas Schäfer  (alle Flieden), Dominik Rieger (Rückers)

 

Zum Löschmeister: Tobias Ruppert (Flieden)

 

Zum Oberlöschmeister:

Daniel Gutrung (Buchenrod), Christian Heil, Thorsten Müller (beide Flieden), Jonas Kullmann (Magdlos)

 

Zum Hauptlöschmeister:  

Thorsten Kreß (Flieden), Peter Drecoll (Höf und Haid), Kai Bagus (Rückers)

 

Anerkennungsprämien:

10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:    

Sebastian Heil, Andre Kopetsch, Steffen Meisel (alle Flieden),

Alexander Hack, Benjamin Leitschuh (beide Magdlos), Christoph Gehlert (Rückers), Daniel Auth, Maximilian Bischof (beide Stork)

 

30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

Bruno Stupp (Buchenrod), Stefan Bagus, Michael Fuß (beide Flieden), Gerd Larbig (alle Schweben)

 

40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Bernd Kreß (Flieden)

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Fliedener Brandschützer mehr als 4200 Stunden im Einsatz