Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Neuer Löschwasserspeicher für das Gewerbegebiet Flieden-Mitte

Flieden, den 17.09.2020

Anfang September wurden im Gewerbegebiet Flieden-Mitte zwei Löschwasserbehälter fertiggestellt. Die beiden Kammern des Reservoirs haben ein Fassungsvermögen von je 200 cbm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zisterne-3

 

 

 

 

 

zisterne-1

 

 

 

 

Mittels eines Schwerlastkrans wurden je sieben Segmentfertigteilen aus Beton auf die eingeebnete Fläche gesetzt und mit einer Dreifachdichtung verbunden. Nach kompletter Fertigstellung werden sie hangseitig mit Erde angefüllt.

 

 

 

zisterne-4

 

Der Speicher mit nun insgesamt 400 cbm dient als Ergänzung der Löschwasserversorgung im Gewerbegebiet Flieden-Mitte. Eine Pumpe mit einer Leistung von 2.000l/min speist die rd. 1,4 km lange Löschwasserleitung im gesamten Gewerbegebiet. Diese kann mittels sieben Oberflurhydranten im Brandfall genutzt werden. Die Pumpe wird in einem noch zu errichtenden Pumpenhäuschen stehen.

 

 

Ebenso kann die Feuerwehr den Speicher als Zapfstelle zum Befüllen des Tanklöschfahrzeugs und des zukünftigen Wechselladers für andere Einsätze, z. B. auf der Autobahn nutzen. Die Befüllung z. B. des Wechselladerbehälters mit 10.000 Litern kann dann in lediglich 5 Minuten erfolgen.

 

Zisteren-5

 

Zisterene-6

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neuer Löschwasserspeicher für das Gewerbegebiet Flieden-Mitte