Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Fliedens digitaler Adventskalender

Flieden, den 18.11.2020

Corona hat zweifellos die Welt verändert. Nun steht die Advents- und Weihnachtszeit bevor, und klar ist: Auch diese schöne Zeit wird in diesem Jahr anders sein als sonst; auf manch lieb Gewonnenes müssen wir verzichten.

Wir denken: Das ist die richtige Zeit für etwas Neues: Fliedens erster digitaler Adventskalender!

An jedem Tag im Dezember wollen wir auf Facebook ein digitales Türchen öffnen und damit die Welt (zumindest in Flieden) ein wenig heller und wärmer machen.

 

Und dafür brauchen wir Eure Mithilfe!

Was wir jeden Tag präsentieren, soll von Euch, den Menschen in der Gemeinde Flieden, gestaltet werden. Jeder kann mitmachen – idealerweise mit einem kleinen Video, aber auch Fotos, (selbstgemalte) Bilder, Rezepte, Bastelanleitungen (vielleicht mit einem Video oder Fotos) und vieles mehr ist denkbar. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf!

 

Wichtig ist, dass das Urheberrecht eingehalten wird. Das heißt z.B.: Es dürfen nur selbst gemachte Fotos, Bilder oder Videos veröffentlicht werden. Wenn Ihr im Video eine Geschichte oder ein Gedicht vortragt, müssen diese „gemeinfrei“ sein, d.h. in der Regel der Autor vor mehr als 70 Jahren verstorben sein (es sei denn, der Rechteinhaber hat bereits vor dieser Frist ausdrücklich etwas anderes bestimmt). Diese Regel ist leider sehr wichtig, denn deren Verletzung könnte mitunter zu empfindlichen Strafen für uns führen.

 

Wie kann ich / können wir mitmachen?

Wer mitmachen möchte, schickt uns bitte über Facebook eine Nachricht (an flieden.de) oder eine E-Mail an . Schreibt uns bitte, mit welchem Beitrag Ihr mitmachen möchtet. Den Beitrag selbst braucht Ihr zunächst nicht schicken. Wir sortieren die eingehenden Anmeldungen und ordnen sie dann den Tagen vom 1. bis zum 24. Dezember zu. Wir melden uns entsprechend bei Euch zurück und teilen Euch mit, welcher Tag Euch zugeordnet wird, bis wann Euer Beitrag bei uns eingehen muss und auf welchem Weg das möglich ist (insbesondere für Videos).

 

Am jeweils zugeordneten Tag veröffentlichen wir dann Euren Beitrag als „Türchen“ unseres digitalen Adventskalenders auf unserer Facebook-Seite „flieden.de“ sowie ggf. weiteren Internetauftritten der Gemeinde. Die drei Freitags-Türchen werden darüber hinaus  – als Fotos oder Texte – auch im Fliedener Wochenblatt veröffentlicht werden.

 

Neugierig geworden? Prima! Macht jetzt mit und meldet Euch mit Eurer Idee an für den „Digitalen Adventkalender 2021“ der Gemeinde Flieden!

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Fliedens digitaler Adventskalender