Ein Abschied mit zwei Seiten im Fliedener Rathaus

10.05.2022

Ende April wurden in Flieden zwei langjährig Bedienstete der Gemeindeverwaltung von Bürgermeister Christian Henkel in den wohlverdienten nächsten Lebensabschnitt verabschiedet. Im Kreise von Kolleginnen und Kollegen aus Rathaus, Bauhof und vom Personalrat wurden Christine Schmelter und Lothar Heil offiziell auf „neue Wege“ geschickt. 

 

Christine Schmelter begann am 04.10.1995 als Hochbauingenieurin in der gemeindlichen Bauverwaltung und übte diese Tätigkeit bis zum Eintritt in den Ruhestand Ende März 2022 aus. In über 26 Jahren begleitete Christine Schmelter die verschiedensten Bauprojekte der Gemeinde Flieden. Zahlreiche Maßnahmen im Hochbau sowie die ständige Instandhaltung der Vielzahl an gemeindlichen Liegenschaften bildeten in dieser Zeit ihr umfangreiches Arbeitsumfeld. Hier besonders erwähnenswert ist die Umsetzung des Großprojektes des Rathausum- und anbaus Anfang der 2000er Jahre, an dem sie als diplomierte Architektin mitwirkte. Seit 2005 war sie zur Sicherheitsbeauftragten der Bereiche Dorfgemeinschaftshäuser und Spielplätze bestellt.Die Tätigkeiten von Frau Schmelter erforderten aufgrund der großen Zahl der zu steuernden Maßnahmen stets Sorgfalt und Systematik, auf die man sich verlassen konnte. Durch die Betreuung zahlreicher Vereinsliegenschaften stand sie häufig in Kontakt mit Vereinsvertretern und war somit auch Vetreterin der gemeindlichen Ehrenamtsförderung nach außen. Im Oktober 2020 beging Christine Schmelter ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Mit Frau Schmelter verlässt eine Mitarbeiterin mit viel Erfahrung die gemeindliche Bauverwaltung.

 

Der langjährige Kämmerer und Leiter der Finanzabteilung der Gemeinde Flieden, Herr Amtsrat Lothar Heil, wurde bereits Ende Januar mit Wirkung ab 01.02.2022 durch Bürgermeister Christian Henkel im Namen des Gemeindevorstandes per Urkunde in den Ruhestand versetzt.

Seit 01.07.1978 und somit über 43 Jahre war Lothar Heil für die Gemeinde Flieden tätig. Seine Laufbahn begonnen hatte er im August 1974 bei der Finanzverwaltung Fulda und wurde dann im Sommer 1978 von der Oberfinanzdirketion in Frankfurt am Main als Beamter im mittleren Dienst ins „Königreich“ versetzt.

Hier wurde er zunächst als Sachbearbeiter für die Kämmerei übernommen und begann im April 1985 die Ausbildung für die Laufbahn des gehobenen Dienstes in der allgemeinen Verwaltung. Am 25.03.1988 wurde ihm die Urkunde zum Diplom-Verwaltungswirt verliehen. Herr Heil war dann mehrere Jahre im Haupt- und Personalamt der Gemeinde Flieden tätig.

Seit 01.05.1996 war Lothar Heil der Leiter der Kämmerei und Finanzabteilung in Flieden und war dort nicht nur für das komplette Finanzwesen, sondern auch für die Kindergartenverwaltung der Gemeinde zuständig.

Am 01.08.2014 feierte Lothar Heil sein 40-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst.

Er war außerdem 40 Jahre lang Schriftführer des Haupt- und Finanzausschusses und begleitete vom April 2002 bis April 2011 als Schriftführer die Sitzungen der Gemeindevertretung. Vom 01.09.1997 bis 30.04.2014 war Herr Heil als Standesbeamter tätig. Im Rathaus übernahm er als Ersthelfer Verantwortung. Über 40 Jahre lang war er darüber hinaus als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Flieden als aktiver Feuerwehrmann im Einsatz. Sein umfassendes Fachwissen setzte Lothar Heil auch viele Jahre lang bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verwaltungsrat der Pfarrei St. Goar ein.

 

Bürgermeister Christian Henkel verabschiedete seine ehemalige Mitarbeiterin und Ruhestandsbeamten mit viel Lob und dankte ihnen für den langjährigen Einsatz und die Verbundenheit zur Gemeinde Flieden. Er zeigte allen Anwesenden auf, dass ein Abschied immer zwei Seiten hat: Etwas hört auf, etwas anderes fängt an. Deshalb sei ein Abschied meist sowohl von Wehmut wie mit Erwartungen verbunden.

 

Diesen Worten lehnte sich der Vorarbeiter des Bauhofes, Christoph Jestädt, mit einem Blick auf die zukünftigte Freizeitgestaltung der beiden Neu-Ruheständler an und überbrachte die Grüße und Glückwünsche seiner Bauhofkollegen.

 

Die Abteilungsleiter Remigius Ochmann (Bauamt) und Michael Winter (Finanzverwaltung) bedankten sich für die geleisteten Dienste der Ausgeschiedenen und überreichten Präsente der Kolleginnen und Kollegen der Abteilungen.

 

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Flieden wünschte die Vorsitzende des Personalrates, Jennifer Heil, den ehemaligen Rathausbeschäftigten alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt und konnte mit ihrer Beschreibung des Müßigganges in den Köpfen aller Anwesenden ein Bild des zukünftigen Tagesablaufes von Christine Schmelter und Lothar Heil zaubern.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Ein Abschied mit zwei Seiten im Fliedener Rathaus