Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Königreich-Entdeckertour - Begeisterte RadlerInnen unterwegs!

Flieden, den 16.08.2022

Zahlreiche Radlerinnen und Radler erkundeten unser Königreich bei schönstem Wetter auf einer Tour von Ortsteil zu Ortsteil

 

Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Großgemeinde Flieden“ konnten die Besucher auf der rd. 38 km langen Strecke, die durch alle Ortsteile der Gemeinde führte, unser Königreich umrunden. Die Strecke, mit durchaus auch hügligen Passagen, bot zahlreiche Weitblicke über Flieden bis in die Rhön; ebenso führt sie durch lauschige Waldstücke und Felder.

Wem die Strecke zu lang war, konnte die ca. 7 km lange Familientour durch Flieden – Döngesmühle – Struth radeln.

 

In jedem Ortsteil hatten die Ortsbeiräte in Zusammenarbeit mit den dortigen Vereinen eine Station zum Verweilen eingerichtet. Überall war für Essen und Trinken gesorgt; neben Gegrilltem und Kaffee und Kuchen gab es auch Burger, Salatbowl und Cocktails.

 

Für Unterhaltung sorgten weitere Programmpunkte, diese reichten von musikalischer Unterhaltung mit den „Döngesmühlern“, der „Blaskapelle Magdlos“ und „Querbeet“, über Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, Spielstationen für Klein & Groß, Hüpfburg und Kinderschminken bis zu einem „Geschicklichkeits-Parcours“ im Ortsteil Höf und Haid, bei dem es sogar etwas zu gewinnen gab.

 

Eine nette Idee hatte der Ortsteil Stork. Dort erhielten die Besucher als kleine Erinnerung einen „Holz-Wagen-Chip“ mit einer entsprechenden Gravur. In Magdlos gab es Kuchen und Deftiges aus dem Backhaus sowie Führungen auf den dortigen Kirchturm. Wer eine Erfrischung benötigte, konnte in einem großen „Tretbecken“ in Buchenrod entspannen.

 

In Flieden gab es gleich zwei Stationen zum Verweilen. Hinter dem Rathaus konnte man das Bier des Jahres 2022 von Strecks-Brauhaus genießen; die Kinder hat viel Spaß bei den Spielen von „spiel aktiv“. Auf dem Dorfplatz lud die Kolpingsfamilie bei „Kolpings SommerTreff“ zum gemütlichen Beisammensein ein. Hier war u.a. die Bilderausstellung „Rathaus Flieden 60 +2“ zu sehen. Wer die Texte aufmerksam gelesen hat, dem fiel die Beantwortung des „50 Jahre-Flieden-Quiz“ sicher einfach. Beim Entdecker-Barfußpfad konnte man die einzelnen Ortsteile „ablaufen“.

 

Zahlreiche zufriedene und gutgelaunte Teilnehmer waren der Meinung, dass man diese Veranstaltung auf alle Fälle wiederholen sollte. Dieser Auffassung ist auch die Gemeinde Flieden, die eine dauerhafte Beschilderung der Tour in ihre Planungen mit aufnehmen wird.

 

Wer die Tour gern nochmal oder erstmals fahren möchte...hier die Tracks der Touren:

 

Hauptroute:

https://out.ac/IAWCwB

QR Haupt

 

Familientour:

https://out.ac/IAxn4TQR FAm

 

Die Tour ist ebenfalls weiterhin noch ausgeschildert.

 

Bild zur Meldung: Königreich-Entdeckertour - Begeisterte RadlerInnen unterwegs!

Fotoserien


Königreich-Entdeckertour 2022 (16.08.2022)