Neuwahl der stellvertretenden Schiedsperson im Bezirk Flieden
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Flieden hat in der Sitzung vom 22. Januar 2025, Frau Caroline Rieger für die Dauer von fünf Jahren zur stellvertretenden Schiedsfrau für den Bezirk Flieden gewählt.
Frau Rieger wurde am 12. März 2025, durch den Direktor des Amtsgerichts Fulda für ihr Amt als stellvertretende Schiedsfrau ernannt und vereidigt. Sie übernimmt die Aufgaben der stellvertretenden Schiedsfrau für den Bezirk Flieden, welcher das gesamte Gemeindegebiet umfasst.
Nachstehende Erläuterungen sollen einen kurzen Einblick in das Tätigkeitsfeld des Schiedsamtes geben.
Im täglichen Miteinander des beruflichen und privaten Alltags kann es schnell einmal zu Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten kommen. Dabei fällt es den unmittelbar Beteiligten manchmal schwer, ihre Auseinandersetzungen untereinander beizulegen und dann kommt eine unabhängige Stelle ins Spiel, um die Situation zu bereinigen.
Konflikte müssen aber nicht immer gleich vor Gericht ausgetragen werden. Gerade bei Streitigkeiten des täglichen Lebens kann ihnen der Schiedsmann schnell, kostengünstig und kompetent Hilfestellung geben. Weil diese Tätigkeit so nützlich und wichtig ist, finden sie in jeder Gemeinde ein Schiedsamt.
In oft langwierigen Verfahren wird kostspielig durch alle Instanzen gestritten. Ein „erstrittenes Urteil“ führt nicht immer zum Rechtsfrieden zwischen den Parteien, die häufig als Nachbarn miteinander auskommen müssen.
Bei vielen „kleinen“ Straftaten muss die geschädigte Person erst einmal zum Schiedsamt, ehe sie Privatklage vor dem Strafgericht gegen den „Beschuldigten“ erheben kann. Schlichtungsverhandlungen finden z.B. statt, bei Beleidigung, Verleumdung, Bedrohung, Sachbeschädigung oder bei Streitigkeiten des täglichen Lebens, wie z. B. die Auseinandersetzung um den Baum auf der Grenze. Schon nach wenigen Tagen werden die Betroffenen zur Verhandlung beim Schiedsmann geladen. Wie die Erfahrung zeigt, wird dabei fast die Hälfte der Fälle gütlich durch rechtsverbindliche Vereinbarung beigelegt.
Die Schiedspersonen arbeiten ehrenamtlich, streitschlichtend, geduldig, sachlich und vertrauenswürdig in unkomplizierter Atmosphäre. Die Gebühren für eine Schlichtungsverhandlung sind im Verhältnis zu den gerichtlichen Verfahren niedriger.
Frau Rieger ist zu erreichen unter Tel.-Nr. 06669/2823039.
Bild zur Meldung: Neuwahl der stellvertretenden Schiedsperson im Bezirk Flieden