"Blitz für Kids" - Grüne & Gelbe Karten für Autofahrer
Die Polizei Fulda, Regionaler Verkehrsdienst, führte zusammen mit der Verkehrswacht und dem Ordnungsamt Flieden Geschwindigkeitskontrollen mit der tatkräftigen Unterstützung von Grundschülerinnen und Grundschülern durch.
Um 7.30 Uhr startet am Donnerstag die Aktion. An der Kreuzung Schlüchterner Straße/Magdloser Straße, unweit der Fliedetalschule, wurde eine Geschwindigkeitsmeßstelle eingerichtet. Alle Fahrerinnen und Fahrer wurden dann am Parkplatz "Backhaus Hinzergasse" heraus gewunken.
Viele Verkehrsteilnehmer waren überrascht, als sie sahen, wer sie alles dort erwartete. Um so mehr waren sie erfreute, als sich die Schülerinnen und Schüler mit einer grünen Karte und einer Rose dafür bedankten, dass sie sich an das vorgeschriebene Tempolimit gehalten haben.
Diejenigen, die zu schnell unterwegs waren, erhielten eine gelbe Karte und eine Zitrone; hier zeigten sich die meisten Fahrerinnen und Fahrer aber einsichtig.
Es wurden 133 Fahrzeuge kontrolliert, mit der erfreulichen Bilanz: Es wurden deutlich mehr grüne Karten verteilt, nur 13 Zitronen wurden vergeben.
Was ist "Blitz für Kids"?
Die Aktion "Blitz für Kids" zielt darauf ab, die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer - der Kinder - im Straßenverkehr zu erhöhen. Insbesondere in der Schulanfangszeit, wenn viele Kinder zum ersten Mal den Weg zur Schule antreten, ist es wichtig, auf deren Schutz zu achten.