100.000 Euro für die Sicherheit bei Veranstaltungen

Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck überreichte im Rathaus Flieden den Bürgermeistern Christopher Gärtner (Flieden), Heiko Stolz (Neuhof), Johannes Rothmund (Eichenzell) sowie dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Kalbach, Markus Hackenberg, einen Förderbescheid in Höhe von 100.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms „Sicherheit bei Veranstaltungen“.

Bürgermeister Gärtner betonte zu Beginn die Wichtigkeit, die Sicherheit bei Veranstaltungen zu erhöhen; wegen zu hoher Sicherheitsauflagen mussten bereits einige Feste in der Region abgesagt werden.

Daher haben die Gemeinden nach Bekanntwerden des Förderprogrammes sofort reagiert, sich zusammengeschlossen und Anfang Juli den Förderantrag gestellt, mit dem Ziel: Mehr Sicherheit für unsere Veranstaltungen. Traditionsveranstaltungen, auf die wir stolz sind, wie Fastnachtsumzüge, Kirmes oder den Tag der Regionen müssen gefeiert werden können.

„Deshalb investieren wir nun rund 115.000 Euro in zertifizierte mobile Straßensperren, die zentral gelagert werden und im Bedarfsfall flexibel von allen vier Kommunen genutzt werden können“, so Gärtner.

Innenminister Roman Poseck betonte anschließend, dass er erfreut war über den Zusammenschluss der vier Gemeinden, „denn gemeinsam ist man stärker, gemeinsam kann man auch beim Thema 'Sichere Veranstaltungen' mehr erreichen“.

Die Gemeinden haben schnell gehandelt, die Verwaltungen haben zusammengearbeitet und von Seiten des Ministeriums wurde schnell entschieden, so dass schon nach kurzer Zeit dieser Bescheid überreicht werden kann. Dies lag u.a. auch an der guten Vorarbeit die vor Ort geleistet wurde, aber auch daran, dass alle hier an einem Strang gezogen haben.

Unsere vier Gemeinden sind der zweite Verbund hessenweit, der von diesem Förderprogramm profitiert und einen Bescheid erhält.

„Hier ist eine Region, die stark ist und gerne feiert“, so Poseck, „wir als Land Hessen wollen Feiern ermöglichen und nicht verhindern. Es ist wichtig, dass die Menschen zusammenkommen, dass sie fröhlich sind, dass wir auch unsere Kultur bewahren können, das ist für den Zusammenhalt in unsere Gesellschaft elementar; Feste und Feierlichkeiten haben eine zentrale Bedeutung“.

Das Förderprogramm „Sichere Veranstaltungen“ wurde Anfang April ins Leben gerufen. Dies beinhaltet neben Informationsveranstaltungen für Polizei und Kommunen bzgl. Handlungssicherheit, auch die Förderung konkreter Sicherheitskonzepte. Hierfür hat das Land Hessen 1,5 Mio. Euro reserviert und konnte somit heute den Förderbescheid übergeben.