Regionalbudget 2025
Das Regionalforum Fulda-Südwest, ein Zusammenschluss der Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof, fördert im Rahmen des LEADER-Förderprogramms der EU aus dem Regionalbudget 2025 Kleinprojekte, die darauf abzielen, die Ausstattung und Infrastruktur im sozialen und kulturellen Bereich zu stärken und zu verbessern.
Antragsberechtigt waren Vereine, Kirchen, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Sozialverbände. Sie konnten sich mit einem Projekt bis zum 31. Januar 2025 bewerben.
Es gab verschiedene Förderschwerpunkte, u.a.
- Unterstützung von gemeinwohlorientierten Einrichtungen und Angeboten für Kinder und Jugendliche sowie Senioren
- Stärkung von gemeinwohlorientierten Kultur- und Freizeitangeboten bzw. -einrichtungen
Die Gemeinde Flieden hat u.a. die Beschaffung von vier Faltzelten beantragt und eine Zusage erhalten.
Diese sind vor allem für das Ferienprogramm der Gemeinde Flieden gedacht, da hier regelmäßig Aktionen im Freien angeboten werden. Dabei können die Pavillons sowohl als Regen- als auch als Sonnenschutz dienen.
Außerhalb des Ferienprogramms können die Pavillons auch bei Veranstaltungen der Kindergärten (Sommerfest o.ä.) oder weiteren gemeindlichen Veranstaltungen eingesetzt werden.
Somit freut sich die Gemeinde Flieden mit der 80 %igen Förderung aus dem Regional-budget mit diesem Projekt etwas für einen vielfältigen Einsatz zur Unterstützung der Angebote für Kinder in unserer Gemeinde umsetzen zu können.
Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK). Die Finanzierung von Maßnahmen der GAK werden gemeinsam von Bund und Land getragen.