Leuchtende Kinderaugen dank großzügiger Spende: Neues Bewegungserlebnis im Turnraum der Fliedener Kita St. Josef
Die massive Balkenkonstruktion wurde von Firmeninhaber Roman Schäfer selbst gefertigt. „Natürlich mussten die Balken nicht nur schön aussehen, sondern auch sicher sein“, erklärt Roman Schäfer. „Darum habe ich die Konstruktion vorher von einem Statiker planen lassen – und dass die DEKRA am Ende alles abgenommen hat, gibt mir ein richtig gutes Gefühl.“
Die Schienen, an denen die Spielgeräte flexibel eingehängt werden können, steuerte die Firma Gärtner Baustoffe bei. Insgesamt 3.800 Euro hat das hochwertige Material gekostet. Doch das haben die Geschäftsführer Jan und Eva Gärtner gerne gemacht und sehen es als gute und langfristige Investition für die Kinder der Kita. Die Ausstattung mit Spielgeräten für die Balken wurde übrigens auch dadurch ermöglicht, dass der Elternbeirat bei verschiedenen Veranstaltungen Kaffee und Kuchen verkauft hat. Der Erlös lag bei knapp 450 Euro.
Entstanden ist das Vorhaben aus der Idee eines Erziehers, ein Projekt in Elternarbeit zu initiieren. „Erstmal haben wir Eltern gesucht, die mitmachen wollen und Roman Schäfer und Eva Gärtner, deren beide Kinder die Kita St. Josef besuchen, zögerten nicht lange und boten ihre finanzielle und handwerkliche Unterstützung an“, erzählt er. So trafen sich die Väter Roman Schäfer, Dimitrios Kehagias, Timo Röll, Christian Heil und Mark Erbst in ihrer Freizeit regelmäßig zum Streichen und Montieren der Balken und Schienen. Bei diesen Treffen wurde nicht nur gearbeitet, sondern auch viel gelacht und erzählt. Außerdem entstanden durch die Zusammenarbeit an dem Projekt auch weitere tolle Ideen, wie zum Beispiel ein Vater-Kind-Wandertag, der an einem Samstag im Juni letzten Jahres erstmals stattgefunden hat.
Bei der offiziellen Spendenübergabe bedankte sich Kita-Leiterin Jennifer Heil herzlich bei allen Beteiligten für die Umsetzung dieses bereichernden Projekts. Auch Fliedens Bürgermeister Christopher Gärtner zeigte sich beeindruckt vom Engagement: „Wenn Kinder Spaß haben, ist das das Wichtigste. Ich freue mich über so viel Zusammenhalt in unserer Gemeinde – hier wurde mit Herz und Hand etwas für die Zukunft unserer Kinder geschaffen.“
Was mit einer Idee begann, ist nun zu einem echten Highlight geworden: Der neu gestaltete Turnraum lädt zum Klettern, Schaukeln und Entdecken ein – und sorgt Tag für Tag für leuchtende Kinderaugen.
