Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gemeindevertretung hat sich am 21. April 2021 konstituiert

Flieden, den 22.04.2021

Nach der Eröffnung der Sitzung gratulierte Bürgermeister Christian Henkel den gewählten und im Besonderen den neugewählten Mandatsträgern, die sich erstmals bei der Kommunalwahl zur Verfügung gestellt haben. Er dankte allen für ihre Bereitschaft, als ehrenamtlich Tätige in den kommunalen Gremien mitzuarbeiten. Ebenfalls dankte er den ausgeschiedenen Parlamentariern für ihre geleistete Arbeit. Für die Zukunft wünscht er sich eine gute Zusammenarbeit aller Fraktionen für unser Königreich.

 

Danach wählten unter Leitung des Alterspräsidenten Horst Vormwald die 25 anwesenden Gemeindevertreter mehrheitlich Herrn Peter Klug (FDK) zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung.

 

Anschließenden wurden einstimmig die stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt; hier gab es nur einen Wahlvorschlag der CDU. Gewählt wurden: Stefan Gärtner, Friedhelm Weß, Klaus Neidert, Philipp Manusch.

 

Es wurden zwei Fachausschüsse gebildet: der Haupt-, Finanz- Wirtschafts-, Kultur- und Sozialausschuss

sowie den Ausschuss für Bauwesen, Sport, Umwelt und Verkehr. Hier wurde mit den Stimmen von SPD/Bündnis 90/Die Grünen/FDP/FDK die Anzahl der Mitglieder von 8 auf 7 Personen reduziert. Die jeweiligen Mitglieder sind von den Fraktionen innerhalb von zwei Wochen zu benennen.

 

Danach wurden einstimmig Vertreter für verschiedene Einrichtungen, z. B. Feuerwehrausschuss, Zweckverband Abfallsammlung gewählt. Hier gab es jeweils einen einheitlichen Wahlvorschlag aller Fraktionen

 

Bei der Wahl des Gemeindevorstandes standen zwei Listen zur Wahl: von der CDU sowie ein gemeinsamer Wahlvorschlag von SPD/Bündnis 90/Die Grünen/FDP/FDK. Jede Fraktion stimmte geschlossen für ihre Liste. Die CDU hat zwei Sitze verloren, dafür haben SPD und FDK je einen Sitz dazugewonnen.

 

Die Mitglieder der neuen Ortsbeiräte bzw. die gewählten Ortsvorsteher/-innen werden veröffentlicht, sobald sich alle konstituiert haben.

 

 

Die Mitglieder der neuen Gemeindevertretung finden Sie hier.

 

Die Mitglieder des neuen Gemeindevorstandes finden Sie hier.