Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Helferinnen und Helfer gesucht

04.04.2022

Der andauernde Krieg in der Ukraine hat viele Menschen dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und in anderen Ländern Zuflucht und Sicherheit zu suchen. Auch in Deutschland, auch in der Region Fulda, auch in Flieden sind bereits zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen und haben bis auf weiteres eine Bleibe gefunden. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die bereits für die Unterbringung von Flüchtlingen kurzfristig Wohnraum bereitgestellt haben.

Wenn Sie über leerstehende Wohnungen oder gar Häuser verfügen, bitte ich Sie dringend, mit dem Landkreis Fulda (Tel. 0661 115) oder der Gemeinde Flieden (06655/796-0) Kontakt aufzunehmen. Wir rechnen damit, dass in den kommenden Wochen weitere Flüchtlinge nach einer Bleibe in der Gemeinde Flieden suchen. Um ihnen zu helfen, sind wir auf die Bereitstellung von Wohnungen angewiesen. Bitte helfen Sie mit, wenn Sie die Möglichkeiten dazu haben.

Auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Unterstützung von Flüchtlingen suchen wir, z.B. für

  • Fahrdienste
  • Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen oder sonstigen Anlaufstellen
  • Unterstützung bei der Suche nach Bedarfsgegenständen (Ausstattung, Möbel, Kleidung etc.)
  • usw.

Aktuell ist der konkrete Bedarf hierfür noch eher gering. Wir gehen jedoch mit einer zunehmenden Zahl von Ankünften auch von einem größeren Unterstützungsbedarf aus. Dafür wollen wir vorbereitet sein und bereits einen Kreis von Helferinnen und Helfern aufbauen, den wir im Bedarfsfall ansprechen können.

Bitte melden Sie sich hierfür ebenfalls bei der Gemeinde Flieden unter 06655/796-0 oder per E-Mail an flieden-hilft@flieden.de.

Ich bedanke mich bei allen, die bereits mit eigenen Aktionen oder mit Geldspenden wertvolle Hilfe geleistet haben. Und ebenso ganz herzlichen Dank, wenn Sie sich künftig in einem Helferkreis engagieren möchten. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen!

Ihr
Christian Henkel
Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Helferinnen und Helfer gesucht