Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Inklusionsbeirat in Flieden nimmt Arbeit auf

27.03.2023

Gremium vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen in Flieden

 

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen zu stärken und ihren Belangen noch stärker Gehör zu verschaffen, ist eine  Kernaufgabe des Inklusionsbeirates.

 

Der Inklusionsbeirat unterstützt und berät die gemeindlichen Gremien bei allen Sachfragen zum Themenbereich der Inklusion. Ziel ist der Einschluss bzw. die Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft sowie die Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft durch Ermöglichung der Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben in allen Lebenslagen und Lebenssituationen. Dazu entwickelt der Inklusionsbeirat Initiativen und Maßnahmen, die die Inklusion in der Gemeinde Flieden fördern. Insbesondere sollen regelmäßig Informations- oder Fortbildungsveranstaltungen mit Bezug zur Aufgabenstellung des Inklusionsbeirates angeboten werden.

 

Die Gründung des Beirates geht auf eine Initiative von Bürgermeister Christian Henkel zurück, der sich der Gemeindevorstand anschloss und der Gemeindevertretung eine entsprechende Beschlussfassung empfahl. Nach weiterer Beratung wurde die Einrichtung des Gremiums im September des vergangenen Jahres beschlossen. Vorausgegangen war der Versuch, ähnlich wie in Nachbargemeinden Inklusionsförderung auf der Basis eines Vereins einzurichten, was jedoch zunächst nicht gelang.

 

Im Verlauf seiner ersten Sitzung wählten die acht Mitglieder des Inklusionsbeirates Natascha Simon einstimmig zur Sprecherin und Philipp Manusch zu ihrem Stellvertreter. Das Gremium setzt sich zusammen aus Mitgliedern von Gemeindevorstand und Gemeindevertretung, Bürgern/-innen der Gemeinde Flieden, sowie eines Vertreters der VdK-Ortsgruppe Flieden.

 

Für seine Tätigkeit vernetzt sich der Inklusionsbeirat mit anderen Akteuren im Sozialraum, die für die Wahrnehmung seiner Aufgaben relevant sind, z.B. antonius:gemeinsam Mensch, Hephata Diakonie, St. Vinzenz Soziale Werke, Caritas sowie mit den in der Gemeinde Flieden tätigen Vereinen und Verbänden.

 

An der konstituierenden Sitzung nahm auch Bürgermeister Christian Henkel teil. „Ich freue mich sehr über den Beirat, der mit sehr engagierten Menschen besetzt ist, die mit Freude und vielen Ideen die Arbeit aufgenommen haben. Das Team nimmt für unsere Gemeinde eine sehr wichtige Aufgabe wahr, denn leider sind Teile unserer Gesellschaft im Alltag auch in Flieden oft benachteiligt. Hier wollen wir Schritt für Schritt besser werden,“ äußerte sich Bürgermeister Henkel nach der Sitzung.

 

 

Bild zur Meldung: Inklusionsbeirat in Flieden nimmt Arbeit auf