Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verabschiedung von Bürgermeister Christian Henkel und Amtseinführung von Christopher Gärtner

Flieden, den 30.06.2024

Rund 200 Gäste verabschiedeten am Freitag, 28. Juni 2024 in der TV-Halle Christian Henkel, der 12 Jahre der Gemeinde Flieden als Bürgermeister vorstand.

Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung erfolgte nach Begrüßung des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Andreas Klug, die offizielle Verpflichtung und Vereidigung des am 25. Februar 2024 neu gewählten Bürgermeisters Christopher Gärtner.

 

Der Vorsitzende verpflichtete den neuen Bürgermeister zur gewissenhaften Erfüllung seiner Aufgaben zum Wohle der Gemeinde Flieden. Anschließend überreichte der scheidende Bürgermeister Christian Henkel Herrn Christopher Gärtner die Ernennungsurkunde mit den besten Glückwünschen. Danach legte Gärtner den Diensteid ab. 

 

„Es ist ein Privileg, unsere Heimat Flieden mitgestalten zu dürfen“, so Christopher Gärtner in seiner Antrittsrede, „wir haben es in der Hand, dass unser tolles Königreich noch attraktiver und lebenswerter wird.“ Der Tag der Amtseinführung sei für ihn etwas ganz Besonderes und ein großartiges Ereignis.

 

Nach dem Auftritt der „Männersache“ der Sängervereinigung Flieden folgte die Verabschiedung von Bürgermeister Christian Henkel.

 

Andreas Klug würdigte die 12jährige und erfolgreiche Bürgermeistertätigkeit in der Gemeinde Flieden und dankte Henkel für die Arbeit in den vergangenen Jahren, dessen Amtszeit auch durch Krisen geprägt waren, die bewältigt werden mussten. Anschließend überreichte er ihm eine Dank-Urkunde.

 

Landrat Bernd Woide überbrachte Grußworte; er bezeichnete die Aufgabe eines Bürgermeisters als eine „Wundertüte“, in die jemand erst zum Amtseintritt schauen könne. Bei Christian Henkel bedankte er sich für dessen Engagement und die Verantwortung, die er jahrelang getragen habe. Weitere Glückwünsche und Dankesworte schlossen sich an. 

 

In der nachfolgenden Abschiedsrede ließ der scheidende Bürgermeister Henkel Stationen seines Wirkens Revue passieren; er habe in dieser Zeit auch viel neues kennen gelernt. "Ich durfte zwölf Jahre lang Bürgermeister von Flieden sein, das habe ich wirklich gerne getan. 2012 bin ich zur Wahl angetreten, weil ich etwas bewegen wollte. Ich bin unfassbar dankbar für das große Vertrauen, es war mir eine Ehre.", führte Henkel aus, „jeder Abschied ist ein Neubeginn, ich freue mich nun auf mehr Zeit mit meiner Familie."

 

Zum Abschluss sorgten „Die Döngesmühler“ für Stimmung; der alte und neue Bürgermeister durften den Taktstock schwingen. 

 

Im Anschluss nahmen die Gäste die Gelegenheit war, sich von Bürgermeister Christian Henkel zu verabschieden und Herrn Christopher Gärtner Glückwünsche auszusprechen. 

 

 1 

 

 6 

 

 3  

 

 4 

 

 5 

 

 12 

 

   17 

 

 8 

 

 15 

 

 9 

 

 2 

 

 7 

 

 16 

 

 10 

 

 11 

 

 12 

 

 13 

 

Bild zur Meldung: Verabschiedung von Bürgermeister Christian Henkel und Amtseinführung von Christopher Gärtner