Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der Klasse 3 der Steinkammerschule Rückers im Rathaus

Flieden, den 19.03.2017

Am Mittwoch, 08.03.2017 empfingen Bürgermeister Christian Henkel und Frau Wieber die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 der Grundschule Rückers im Fliedener Rathaus.

 

Die 14 Kinder haben sich mit ihrer Sachunterrichtslehrerin Frau Janssen in den letzten Wochen auf diesen Besuch vorbereitet. Nicht nur das Rathaus samt seinen Abteilungen und Arbeitsfeldern, sondern auch die Sehenswürdigkeiten im Ortsteil Flieden wurden in den Unterrichtsstunden zuvor besprochen und in Expertengruppen ausgearbeitet.

 

Louis R., ein Schüler aus der dritten Klasse, berichtet über dieses Erlebnis: „Wir sind um 8.15 Uhr in Rückers losgelaufen und waren um 8.45 Uhr in Flieden. Als erstes haben wir bei der Fliedetalschule eine Frühstückspause gemacht. Dann sind wir ins Rathaus gegangen. Dort hat uns Frau Wieber freundlich empfangen. Sie führte uns in den großen Saal und teilte uns allgemeine Informationen über das Rathaus, dessen Ämter und Aufgabengebiete mit.

 

Anschließend durften wir dem Bürgermeister Fragen stellen. Zum Beispiel: „Seit wann sind Sie Bürgermeister?“ oder „Wie viele Einwohner hat Rückers?“

 

Danach hat uns Frau Wieber erklärt, was man im Sitzungsraum macht und für was die Kämmerei zuständig ist. Ins Bauamt geht man hin, wenn man ein Haus bauen möchte. Ins Trauzimmer geht man hin, wenn man standesamtlich heiraten möchte. Im Bürgerbüro beantragt man Ausweise.

 

Nach dem Rathausbesuch haben wir noch eine Gemeinde-Rallye gemacht. Wir waren in der St. Goar Kirche, in der Fliedetalschule und auf dem Schulhof. Um 12.30 Uhr sind wir nach Hause gelaufen.“

 

Bericht und Foto: Steinkammerschule Rückers

 

Bild zur Meldung: Besuch der Klasse 3 der Steinkammerschule Rückers im Rathaus