Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eröffnung der Ausstellung „Rund um den Rhöner Streuobstapfel“

Flieden, den 04.09.2017

Die Gemeinde Flieden präsentiert die Ausstellung der Rhöner Apfelinitiative in der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Christian Henkel und die Geschäftsführerin der Rhöner Apfelinitiative, Astrid Schäfer, haben die Ausstellung zusammen mit den „Schulkindern“ der Kindertagesstätte St. Josef eröffnet.

 

 

Nach dem gemeinsamen Lied „In meinem kleinen Apfel…“ durften sich die Kinder über ein Fruchtgetränke der Biomanufaktur Elm als kleines Dankeschön freuen.

 

Auf 18 hochwertig gestalteten Bannern, die in Zusammenarbeit mit der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates entwickelt wurden, gibt es Einblicke zu alten Apfelsorten und dem Biotop Streuobstwiese. Außerdem stellen sich Unternehmen vor, die dem Rhöner Apfel im Doppelsinne Mehrwert abgewinnen können. Für alle Besucher, die mehr als nur Eindrücke mitnehmen möchten, steht die Info-Broschüre „Rhöner Apfelvisionen“ zur Verfügung.

 

Die Ausstellung ist in der Zeit vom 4. bis 29. September 2017 zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zu besichtigen.

 

 

Was ist die Rhöner Apfelinitiative

Die Rhöner Apfelinitiative e.V. fördert materiell (mit Geld) und ideell (mit geistigem gewusst-wie) Maßnahmen, die der Erhaltung und Weiterentwicklung der rhöntypischen Streuobstbestände dienen und die dem vernetzten Anliegen von Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus förderlich sind. Darüber hinaus unterstützt der Verein Aktivitäten, die zur kulturellen Identität der Rhön beitragen und die Zielsetzungen des Biosphärenreservats fördern.  Aufgaben der Apfelinitiative sind insbesondere die Absatzförderung von Streuobstprodukten und die Intensivierung der gastronomischen Verwendung des heimischen Obstes.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Eröffnung der Ausstellung „Rund um den Rhöner Streuobstapfel“

Fotoserien


Ausstellung Rhöner Apfelinitiative (04.09.2017)