Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feueralarm im Kindergarten St. Josef - Feuerwehr Flieden probt den Ernstfall

Flieden, den 27.06.2019

Lautes piepsen der Rauchmelder, dichter Rauch aus einer Kellertür und mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr vor der Kita St. Josef in Flieden.

 

Was nach einem Großeinsatz der Feuerwehr aussah, war zum Glück nur eine Einsatzübung der Feuerwehr.

 

 

 

 

Geübt wurde ein Feuer im Keller des Kindergartens, indem sich auch ein Gruppenraum befindet. Ein Großteil der Kinder konnte sich rechtzeitig mit Hilfe der Erzieherinnen ins Freie retten. Zwei Erzieherinnen konnten sich nicht mehr selbständig retten und wurden vom Rauch in einem Kellerraum eingeschlossen.

 

Weil zunächst nicht bekannt war, ob alle Personen den Keller verlassen konnten, gingen sofort vier Feuerwehrkräfte mit Atemschutz in die verrauchten Räume. Die Gruppenräume im Erdgeschoß wurden ebenfalls kontrolliert und die Vollzähligkeit aller Kinder am Sammelplatz durch die Leiterin der Kita "Jennifer Heil" festgestellt. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle bringen und die zwei Erzieherinnen aus dem Kellerbereich retten.

 

Die verrauchten Räume wurden im Anschluss mit einem Lüfter rauchfrei gemacht und belüftet. Jennifer Heil betonnte im Anschluss der Übung, wie wichtig es ist solche Übungen regelmäßig mit der Feuerwehr durchzuführen damit in einem Ernstfall schlimmeres verhindert werden kann.  

 

An der Übung nahmen insgesamt 30 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehr Flieden teil. 

 

Wer Intersse hat, bei unserer Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen findet hier die Ansprechpartner aller Ortsteil-Feuerwehren.

 

 

Bild zur Meldung: Feueralarm im Kindergarten St. Josef - Feuerwehr Flieden probt den Ernstfall

Fotoserien


Feueralarm im Kindergarten St. Josef - Feuerwehr Flieden probt den Ernstfall (27.06.2019)