Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugend für Jugend - Austausch verschiedener Nationen

Flieden, den 16.06.2016

 

Jugend für Jugend - Unter diesem Motto stand das Treffen von Mitgliedern des Jugendparlaments in Flieden mit 10 Jungen Menschen aus dem Flüchtlingscamp am Bahnhof, das am Samstag den 04. Juni stattfand.  

 

 

14 Junge Menschen aus drei verschiedenen Ländern trafen sich in Flieden, um sich kennenzulernen. Die „Hau-Ruck-Aktion“ wurde von der Vorsitzenden des Jugendparlaments, Luisa Fuß, in Zusammenarbeit mit Waltraud Born, Betreuerin in der Notunterkunft und Johanna Gärtner innerhalb von vier Tagen geplant und konnte in kürzester Zeit viele Jugendliche begeistern.

 

Einige Fliedner holten die syrischen und afghanischen Jugendlichen direkt in ihrer Unterkunft ab und fuhren gemeinsam zum Treffpunkt, wo der Rest schon Getränke und Obst vorbereitet hatte. Im Anschluss an eine Vorstellungsrunde im Stuhlkreis, bei der man sich schon einmal etwas kennenlernen und ein bisschen über die Herkunft erfahren konnte, unterhielt man sich in Kleingruppen über sämtliche Themen wie Hobbys und Berufswunsch. Interessant war vor allem die Meinung der Campbewohner zu Deutschland. Sie erzählten, dass sie sehr froh seien, in Flieden zu sein. Alle grüßten sie hier herzlich und würden ihnen immer helfen, dies sei nicht überall so gewesen. Eine Dolmetscherin stand bereit, falls Englisch, Deutsch und die Kommunikation mit Händen und Füßen nicht mehr ausreichte, um sich zu verstehen

 

Nach Gruppen- und Kennenlernspielen wurden noch zahlreiche Nummern ausgetauscht und in Facebook Freundschaftsanfragen versendet, um auch nach dem Treffen in Kontakt zu bleiben und sich austauschen zu können.

 

Ziel des Projektes ist es, die verschiedenen Nationen, basierend auf einem Partnerschaftssystem, besser kennenzulernen und dabei miteinander zu sprechen, zu schreiben und zugleich Deutsch- und Englischkenntnisse aufzubessern.

 

Ein Dank gilt der Feuerwehr Flieden, die die Räumlichkeiten für das Treffen bereitstellte und den Helfern von Malteser, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.

 

Bericht von Luisa Fuß, Vorsitzende JuPa

 

 

Interesse an der Arbeit als Jugendparlamentarier?

Neuwahlen im September 2016!
 

Lasst euch als Kandidat aufstellen und setzt euch für die Interessen der Jugend in Flieden ein. Voraussetzung ist, dass euer Hauptwohnsitz im Gemeindegebiet Flieden ist und ihr am Wahltag das 12. Lebensjahr vollendet habt.

 

Allgemeine Infos zum JuPa
Das JuPa gibt es seit 2014. Es setzt sich aus max. 19 Mitgliedern aus allen Ortsteilen zusammen. Zurzeit vertreten 11 gewählte Mitglieder die Interessen und Belange der Jugendlichen in den politischen Gremien der Gemeinde.

 

Das Jugendparlament tagt ca. 4 Mal im Jahr im Rathaus. Zuhörer sind während der Sitzungen immer willkommen, können sich zu den einzelnen Tagesordnungspunkten äußern und auch selber Anträge einbringen.


Das JuPa wird für 2 Jahre gewählt, die Wahlzeit beginnt am 1. Oktober.


Weitere Informationen erhaltet ihr im Rathaus bei Sebastian Klug,

Tel.: 06655/796-220, Mail: s.klug@flieden.de

 

 

Bild zur Meldung: Jugend für Jugend - Austausch verschiedener Nationen