Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Struth

Vorschaubild

Der Ortsteil Sturth ist der „Kernort“ des Königreiches Flieden, umgeben von 8 Ortsteilen.Historisch ist der Ort eng mit Flieden verbunden, hat erst seit 2001 einen eigenen Ortsbeirat und  war früher eine Streusiedlung. Das idyllisch gelegene Dorf Struth mit seinen rund 300 Einwohnern liegt ca. 360 m über NN, ist zum Teil umgeben von einem artenreichen Waldbestand und bietet von verschiedenen Standorten eine herrliche Aussicht auf die Berge der Rhön.

Für Wanderer und Freunde von Nordic Walking ist Struth mit seinen wunderschönen Wanderwegen oft Start und Ziel zugleich, lädt aber auch zum Durchwandern und zum Verweilen ein.  

Mittelpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus, gleichzeitig auch zentrale Seniorenbegegnungsstätte für die Großgemeinde Flieden. In unmittelbarer Nachbarschaft des Dorfgemeinschaftshauses gibt es einen herrlichen Spielplatz und einen Jugendraum. Im Ort befindet sich ein Gasthaus mit Übernachtungsmöglichkeiten und eine Hähnchenstube. Der rustikale Biergarten der Fischerhütte, von den Mitgliedern des Angelvereins bewirtschaftet, wird nicht nur von Anglern an warmen Wochenendtagen gerne besucht. Über die Gemeindegrenzen  Fliedens bekannt sind auch die in der Trägerschaft des Skatclubs „Frohe Runde“  durchgeführten historischen Feste des „Prinzendorfes im Königreich“, wie das Dreschfest, das Hochzeitsfest und das Schulfest. 

 

Und warum ist der Ortsteil Struth „Das Prinzendorf im Königreich“? Der Titel erinnert an das einmalige Ereignis vom 12. August 1959, das die Fuldaer Zeitung damals mit der Überschrift „Der Märchenprinz und der Mähdrescher“ beschrieb. Der saudische Thronfolger, von 1964 bis 1975 König von Saudi-Arabien, kurte zu dieser Zeit in Bad Nauheim. Da sein Land großes Interesse an den modernen Erntemaschienen hatte, auf den Feldern südlich von Flieden das Getreide aber bereits abgeerntet war, ließ sich Emir Feisal auf die  Struth chauffieren, um einen Mähdrescher im Einsatz zu erleben. Hier bereitete ihm die Bevölkerung einen großen Empfang. Der Scheich zeigte sich beeindruckt, gab Autogramme und verewigte sich in der Chronik. In Erinnerung an dieses Ereignis wurde der Struth im Rahmen des historischen Schulfestes 2001 der Titel „Das Prinzendorf im Königreich“ verliehen. Wir würden uns freuen, Sie als Gäste auf unserer schönen Struth begrüßen zu dürfen!

 

Grillhütte

 

Grillhütte Dorfgemeinschaftshaus Struth mit Spiel- und Bolzplatz